FIT SEIN UND FIT BLEIBEN
Sie wollen Ihre Gesundheit stärken, Herausforderungen in Beruf und Privatleben leichter meistern und Ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden steigern? Dann sind wir die richtige Adresse. Denn: Die VHS macht gesünder, wie eine bundesweite Studie des Universitätskrankenhauses Eppendorf zur Wirksamkeit von Entspannungskursen an Volkshochschulen belegt.
Menschen unterschiedlicher Generationen und mit verschiedenen kulturellen Bezügen erfahren im Austausch miteinander, was ein gesunder Lebensstil wirklich bedeutet. Oder wie man Stress abbaut, sich selbst positiv wahrnimmt und die eigene Kraft spürt. Darüber hinaus bieten wir in Spezialkursen wichtige Anregungen für eine alltagstaugliche, ausgewogene Ernährung.
"Begeisterung ist Dünger für das Gehirn", sagt der renommierte Gehirnforscher Gerald Hüther. Eine Erkenntnis, die auch wir beim Angebot der Gesundheitsbildung an der Bremer Volkshochschule berücksichtigen: Bei uns lernen Sie mit allen Sinnen. Abgestimmt auf die Gruppe und auf Sie persönlich.
Weiter Informationen rund um die Gesundheitsziele der Volkshochschulen erhalten sie in unserer Imagebroschüre.
Autogenes Training (AT)
Das Autogene Training ist eine anerkannte Methode der Selbstentspannung. Mit Hilfe der Vorstellungskraft und positiver Formeln sprechen Sie gezielt Ihr vegetatives Nervensystem an. Nerven, Organe und Kreislauf werden positiv beeinflusst, die Muskulatur lockert sich, Sie entspannen mental und körperlich. In diesem Kurs lernen Sie Übungen aus dem Autogenen Training kennen und diese zu praktizieren. Ergänzend wird in kurzen theoretischen Impulsen der Hintergrund der angesprochenen Vorgänge erklärt sowie Zeit für Fragen und Austausch zum besseren Verständnis gelassen. Bei regelmäßiger 2 x täglicher Übung von wenigen Minuten mit zunehmender Wohlfühlgarantie beherrschen Sie das AT innerhalb weniger Monate und können es schließlich in vielen Lebensbereichen gezielt produktiv einsetzen.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
29.09.2025
18:30 - 20:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 801 Entspannung
06.10.2025
18:30 - 20:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 801 Entspannung
27.10.2025
18:30 - 20:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 801 Entspannung
03.11.2025
18:30 - 20:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 801 Entspannung
10.11.2025
18:30 - 20:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 801 Entspannung
Dozent(en)

Michael Junger
Dozent*inStatus: Freie Plätze
Kursnr.: 252M84-153
Kursart: Kurs - Kleingruppe
Beginn: Mo., 29.09.2025, 18:30 Uhr
Termine: 10
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 801 Entspannung
Gebühr: 90,00 €