Bereichsicon
Fremdsprachen
VeranstaltungenFremdsprachen

In der Welt zu Hause

Lasst uns miteinander reden - denn wer sich austauschen kann, ist und bleibt mittendrin. Die zunehmende Internationalisierung und eine verstärkende Zuwanderung erfordern von allen Beteiligten die Beseitigung von Sprachbarrieren und den Aufbau interkultureller Kompetenzen. Als Bildungseinrichtung fördern wir das Zusammenwachsen Europas. Dazu unterstützen wir alle Menschen aus aller Welt, das sprachpolitische Ziel des Europarates "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen.

 

Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie oder beruflichen Karriere geworden. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) ein.

 

Die Niveauangabe definiert das Ziel einer Veranstaltungsreihe. So haben Grundstufen das Ziel "A1", Mittelstufen "A2", Aufbaustufen "B1" etc. Um ein Stufenziel zu erreichen, benötigen Teilnehmende üblicherweise mehrere Semester.

Ihr Sprachschatz ist bei uns in besten Händen!

Um sich gezielt in das passende Kursniveau einstufen zu können und weitere Informationen rund um unser Fremdsprachenprogramm zu erhalten, empfehlen wir Ihnen unsere Fremdsprachen-Beratung .

vhs im Bamberger, Faulenstraße 69 in 28195 Bremen in Raum 424, Telefon 0421 361-18401

Montag – Mittwoch 10:00 – 14:00 Uhr, Donnerstag 14:00 – 18:00 Uhr

 

Beratung für Deutschkurse finden Sie hier

Kursdetails

Lieben ist ein Gedicht Kreativer Umgang mit Liebe und Erotik in der Literatur

Mit literarischen Texten zum Thema "Liebe und Erotik" vom Altertum bis zur Moderne, vom Hohen Lied der Bibel bis zu den unanständigen Sonetten von Bertolt Brecht wollen wir die Sprache der Liebe in ihren verschiedensten Ausdrucksformen kennen lernen. Wir werden Liebesgedichte interpretieren und eigene poetische Texte verfassen, dabei auch Bewegungs-, Körper-, Meditations- und Stimmübungen zu Hilfe nehmen, die uns den Umgang mit der Literatur der Liebe erleichtern helfen. In Kooperation mit dem Bremer Literaturkontor e.V.

Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei.

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

24.05.2025

Uhrzeit

10:00 - 17:00 Uhr

Ort

Wulwesstraße 10, Literatur - Werkstätten, L.2

Datum

25.05.2025

Uhrzeit

10:00 - 17:00 Uhr

Ort

Wulwesstraße 10, Literatur - Werkstätten, L.2



Dozent(en)

leider kein Bild von Ulrike Marie Hille

Ulrike Marie Hille

Dozent*in


Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:


Status: Freie Plätze

Kursnr.: 251M73-601

Kursart: Wochenendseminar - Kleingruppe

Beginn: Sa., 24.05.2025, 10:00 Uhr

Termine: 2

Kursort: Literatur - Werkstätten, L.2

Gebühr: 88,00 €


Kursort(e):
Literatur - Werkstätten, L.2
Wulwesstraße 10
28203 Bremen