Für die Ansicht des YouTube-Videos, müssen Sie den externen Inhalt freigeben. Es wird von YouTube ein Cookie für anonyme Statistikdaten gesetzt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
"Where are we now" - Ulrich Schwecke reflektiert globale Themen durch Fotomontagen
Der Bremer Künstler Ulrich Schwecke hat für die Bremer Volkshochschule ein Wandbild zur Geschichte des Bambergers im neuen Erdgeschoss gestaltet.
Das Bild wird am 9. April 2024 im Rahmen der Eröffnung in Gegenwart von Bürgermeister Bovenschulte offiziell übergeben.
11:01 Minuten
Neue Ausstellung in der Galerie im Bamberger
"Where are we now" - Ulrich Schwecke reflektiert globale Themen durch Fotomontagen
Der Bremer Künstler Ulrich Schwecke hat für die Bremer Volkshochschule ein Wandbild zur Geschichte des Bambergers im neuen Erdgeschoss gestaltet. Das Bild wird am 9. April 2024 im Rahmen der Eröffnung in Gegenwart von Bürgermeister Bovenschulte offiziell übergeben.
Gleichzeitig präsentiert Ulrich Schwecke seine neueste Ausstellung "Where are we now". Sie ist vom 6. März bis zum 26. April 2024 in unserer Galerie im Bamberger zu sehen. Ulrich Schwecke behandelt in "Where are we now" eine Vielzahl von drängenden Themen wie Krieg, Klimakatastrophe, Migration, Kulturkampf…
Ausgangsmaterial sind Fotos von Graffito, Plakaten oder Übermalungen an öffentlichen Wänden, die der Künstler in vielen Städten aufgenommen hat. Die Motive werden collagiert und in neue Beziehungen zueinander gesetzt. Für Ulrich Schwecke ist diese Arbeit auch eine Art von Selbsthinterfragung und Überprüfung gewohnter Gewissheiten.
Sie finden die Ausstellung Montag bis Freitag von 9 – 20 Uhr sowie an den Wochenenden von 10 – 17 Uhr in der Galerie im Bamberger, Bamberger-Haus, Faulenstraße 69, 28195 Bremen, 1. Etage. Am Empfang der Bremer vhs können Sie zur Ausstellung ein Postkartenset oder einen Wandkalender erwerben.
Save the Date: Am 25. April um 18.30 Uhr diskutiert Ulrich Schwecke in einer Gesprächsrunde mit Helga Trüpel (Vorsitzende der Europa Union Bremen) und Ralf Perplies (Direktor der vhs) über die angesprochenen Themen und darum welche Rolle Kunst bei der Lösung der drängenden Probleme spielen kann. Im Anschluss an das Gespräch bietet Ulrich Schwecke interessierten Besucher*innen eine persönliche Führung an.
Ausstellungsort: Bremer Volkshochschule, Faulenstraße 69, 1. Etage – Galerie im Bamberger, 28195 Bremen
Yoga, Atem und Entspannung
In dieser Bildungszeit stehen die Gedanken und Gefühle während einer Yoga-Praxis im Mittelpunkt. Meist lenken uns diese Gedanken ab und entfernen uns von uns selbst. Die Verbindung zu uns ist unterbrochen. Das Ziel des Yoga, sich selbst näher zu kommen, scheint in weite Ferne zu rücken. In dieser intensiven „Yoga-Zeit“ lernen wir verschiedene Methoden wie z. B. das Tönen kennen, die uns in Verbindung mit sanften und alltagsnahen Körperbewegungen darin unterstützen können, erneut bei uns anzukommen und auch im Alltag bei uns zu bleiben. Die Wahrnehmung und Aufmerksamkeit können gestärkt und Verspannungen gelöst werden. Wissenschaftliche Erkenntnisse und theoretische Aspekte aus dem Yoga Sūtra, einem der Grundlagentexte des Yoga, unterstützen das Verständnis für unsere innere Situation und stärken einen passenden Umgang mit den Gedanken und Gefühlen. Diese Bildungszeit richtet sich an Menschen jeden Alters mit und ohne Yoga-Vorerfahrungen.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
06.10.2025
09:30 - 14:30 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 802 Entspannung
07.10.2025
09:30 - 14:30 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 802 Entspannung
08.10.2025
09:30 - 14:30 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 802 Entspannung
09.10.2025
09:30 - 14:30 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 802 Entspannung
10.10.2025
09:30 - 14:30 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 802 Entspannung
Dozent(en)

Suci Susanne Bruhn
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Hatha-Yoga (251O85-219)
- Entscheidungen treffen und entschieden handeln - Online (252M60-260)
- Durchsetzungsfähigkeit und Anpassungsbereitschaft - Online Soziale Kompetenz im Berufsalltag (252M60-335)
- Glaubenssätze und Antreiber - mentale Sabotage aufspüren und umwandeln (252M86-040)
- Gesund und ausgeglichen durch Achtsamkeit (252M86-005)
- Yoga, Atem und Entspannung (252M85-030)
- Bauchtraining und Rückenstärkung für Frauen (251M83-214)
- Emotionale Intelligenz - Gefühle verstehen und steuern (252M86-012)
- Selbstfürsorge - den achtsamen und gesund erhaltenden Umgang mit sich selbst erlernen (252M86-000)
- Anti-Stress-Training (252M84-043)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 252M85-032
Kursart: Bildungszeit - Kleingruppe
Beginn: Mo., 06.10.2025, 09:30 Uhr
Termine: 5
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 802 Entspannung
Gebühr: 141,00 €