Bereichsicon
Freiwillige
Über unsDie Freiwilligen

Freiwilliges Engagement in der Bremer Volkshochschule

Seit 2007, mit dem Einzug ins Bamberger-Haus, gibt es Freiwillige in der Bremer Volkshochschule. Stück für Stück haben sich kleine und große Gruppen gebildet, die sich einbringen für die Bremer Volkshochschule.

Sie haben Zeit und Lust, sich freiwillig zu engagieren?

Sie haben Zeit und Lust, dies in der Bremer Volkshochschule zu tun? Wenn Sie interessiert sind, nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Freiwilligen Management
Email an die Freiwilligen
Telefon 0421 361-59522

Die Freiwilligen im Bamberger sagen über ihr Engagement: „Wir geben unsere Zeit für Projekte in der Bremer Volkshochschule, die ohne unseren freiwilligen Einsatz nicht möglich wären – zum Beispiel Hausführungen, Archiv/Bibliothek, Sprachbegleitung, Unterstützung bei Veranstaltungen, Spieletage, Aktivoli, InVita und diverse kleinere Projekte.

Wir können Schulungen besuchen, erhalten Unterstützung und Begleitung und erweitern damit unsere Kenntnisse auch über Bremer Volkshochschul-Belange.

"Wir ersetzten nicht, wir ergänzen die Arbeit der festangestellten Mitarbeiter*innen der Bremer Volkshochschule.“

Hausführungen im Bamberger-Haus

1907 wurde das Bamberger-Haus eröffnet, 2007 zog die Bremer Volkshochschule ins Bamberger ein. Wir spannen den geschichtlichen Bogen und zeigen Interessierten bei einer Hausführung gerne die Bremer Volkshochschule im Bamberger-Haus.

Wir Freiwilligen gestalten „Kultur im Flur“ und dazu entwickeln wir Ideen und verschönern mit anderen Freiwilligen die Flure im 2. und 3. Stock aber auch die Unterrichtsräume im Bamberger-Haus mit Bildern. Während der Pausen auf den Fluren regen die Bilder zu Gesprächen an.

Wir Sprachbegleiter*innen unterstützen Teilnehmende aus Alphakursen und Deutschkursen und treffen uns mit ihnen meist einmal pro Woche. Da wir die größte Gruppe unter den Freiwilligen sind, treffen wir uns regelmäßig in einem extra Plenum zum Austausch.

Wir laden ein zu „Veranstaltungen im Saal“ Hereinspaziert und herzlich Willkommen! Mit kreativen Ideen und klaren Vorstellungen möchten wir mit den Veranstaltungen Schwung in den Bamberger-Saal bringen und Neue neugierig auf die Bremer Volkshochschule machen.

vhs-Archiv & -Bibliothek

In den vergangenen Jahren hat eine engagierte Gruppe von vhs-Freiwilligen ein umfangreiches Archiv aufgebaut. Es ist damit Teil eines Netzes von Archiven in ganz Bremen https://www.bremer-archive.de/ und umfasst sowohl Materialien aus Geschichte und Gegenwart der Bremer vhs als auch Schriften und Unterlagen aus anderen Volkshochschul-Landesverbänden, dem Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) und einer Reihe europäischer Länder. Darüber hinaus entstand mit den Jahren auch die vhs-Bibliothek. Bremer*innen finden hier Bücher und Broschüren zu allen Themen aus den Bereichen Bildung und Erwachsenenbildung, Kunst und Medien sowie Politik und Gesellschaft.

Exponate in der Ausstellung „Demokratie braucht Bildung“

Einen kleinen Eindruck der kostbaren Archiv-Fundstücke erhalten Sie unter anderem noch bis Dezember 2020 in Form von Exponaten in der großen Jubiläumsausstellung „100 Jahre Bremer vhs – Demokratie braucht Bildung“ in der Galerie im Bamberger, Faulenstraße 69, 1. Etage.

Öffentlicher Archiv-Zugang

Wenn Sie darüber hinaus Einblicke in die Sammlung der Bremer vhs erhalten möchten oder erfahren wollen, was die Bremer Volkshochschule in einem bestimmten Jahr ihrer Entwicklung in Bremen bewegt hat, kommen Sie gerne persönlich zu uns ins Archiv. Es befindet sich zusammen mit der Bibliothek im Kellergewölbe unserer Zentrale im Bamberger-Haus und steht Ihnen, nach vorheriger Terminvereinbarung, Montag und Mittwoch, 14-tägig, jeweils von 13 bis 17 Uhr zur Verfügung. Wie in allen Archiven können die Materialien nicht ausgeliehen werden; Kopien sind aber jederzeit möglich.

Machen Sie mit

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren und sind an Geschichte interessiert? Dann bieten wir Ihnen gerne die Mitarbeit in der Archiv-Gruppe an. Auskünfte hierzu, sowie zu weiteren Aktivitäten und Projekten der vhs-Freiwilligen in Bremen und Deutschland erteilt:

Monika Brück, Freiwilligenkoordinatorin