Sommerangebote der Bremer vhs
Gestalten Sie Ihren Sommer mit uns aktiv
Tauchen Sie ein in den Bremer Sommer mit einer Reihe vielfältiger Kurse, Exkursionen und Vorträge. Ob Sie sich weiterbilden, Ihre Freizeit kreativ gestalten oder neue Fähigkeiten erwerben möchten – bei uns finden Sie alles, um die Sommerzeit in Bremen aktiv zu gestalten.
Erkunden Sie Bremen und seine Geschichte, erfahren Sie mehr über internationale Finanzströme oder lernen Sie die Klimaziele der UN kennen. Treffen Sie andere Bremer*innen bei unseren Spieletreffs oder lassen Sie Ihrer Kreativität in unseren Kunst- und Handwerkskursen freien Lauf – geeignet für Anfänger*innen und Fortgeschrittene. Oder halten Sie sich fit und entspannt mit unseren Gesundheitsangeboten.
In unseren Computerkursen bleiben Sie derweil auch digital am Puls der Zeit – von Grundlagen bis zu Künstlicher Intelligenz und digitaler Filmbearbeitung. Und unsere Kurse zur Kommunikation und Gesprächsführung bieten Ihnen darüber hinaus wertvolle Techniken für Alltag und Beruf.
Lernen Sie gerade Deutsch und möchten Ihre Sprachkenntnisse in kurzer Zeit weiter ausbauen? Auch das geht bei uns – mit den Sommer-Intensivkursen.
Junge vhs-Teilnehmende haben außerdem die Chance die Ferienzeit bei uns mit Manga-Zeichnen, Roboter-Bau, dem Babysitter-Pass oder auch Tastaturtraining zu verbringen.
Melden Sie sich jetzt bei uns an und genießen Sie den Sommer in Bremen!
Architektur und Landschaft: Parks in Berlin und Potsdam fotografieren
Diese Bildungszeit bietet eine Einführung in die Architektur- und Landschaftsfotografie. Die Teilnehmenden wohnen im Jagdschloss Glienicke, das in der faszinierenden Parklandschaft entlang der Havel liegt. Ein Tag ist dem Weltkulturerbe des Schlossparks von Sanssouci gewidmet. Die Bedeutung der Gebäude und Parks wird beleuchtet und ins rechte Licht gesetzt. Sie erlernen Gebäude-Fotos ohne stürzende Linien und Landschaftsaufnahmen zu gestalten, und weitere zahlreiche Tipps zum Umgang mit Raum, Licht und Farbe. Ausgewählte Fotos der Teilnehmenden werden von einem Labor in Potsdam ausgedruckt. Die Anreise nach Sanssouci erfolgt mit den privaten Autos der Teilnehmenden. Entsprechende Absprachen werden am Vorbereitungsabend getroffen.
Übernachtung mit Vollpension. Es können Kosten für Exkursionen hinzu kommen. Eigene Anreise! Die Fahrtkosten sind nicht in der Gebühr enthalten. Wir empfehlen den Abschluss einer privaten Reiserücktrittsversicherung.
Bitte beachten Sie die geänderten Rücktrittsbestimmungen: Bei Abmeldung nach Abmeldeschluss fallen 50 % des Gesamtbetrages an. Bei Abmeldung nach dem Anmeldeschluss entstehen 100 % Stornogebühren. Abmeldeschluss: 13.06.2025. Anmeldeschluss: 04.07.2025.
Eine Vorabanreise oder ein längerer Aufenthalt im Jagdschloss Glienecke in Berlin ist nicht möglich.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
28.07.2025
13:00 - 22:00 Uhr
Königstr. 36 B, Jagdschloss Glienicke
29.07.2025
09:00 - 18:00 Uhr
Königstr. 36 B, Jagdschloss Glienicke
30.07.2025
09:00 - 16:00 Uhr
Königstr. 36 B, Jagdschloss Glienicke
31.07.2025
09:00 - 16:00 Uhr
Königstr. 36 B, Jagdschloss Glienicke
01.08.2025
09:00 - 14:00 Uhr
Königstr. 36 B, Jagdschloss Glienicke
Dozent(en)

Rolf D. Eckenroth
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Touren planen mit Komoot Satellitengestützte Navigation auf Rad- und Wandertouren (251M69-932)
- Theater sehen, verstehen und genießen (251M74-203)
- Malerische Positionen der Gegenwartskunst Konzepte zum abstrakten und figürlichen Bild (251M76-605)
- Malerische Positionen der Gegenwartskunst Konzepte zum abstrakten und figürlichen Bild (251M76-606)
- Malerische Positionen der Gegenwartskunst Konzepte zum abstrakten und figürlichen Bild (251M76-607)
- Rücken- und Wirbelsäulengymnastik (251M83-187)
- Tennis für Wiedereinsteiger*innen (251O83-841)
- Die Idee Europas in der Literatur der Zwischenkriegszeit Stefan Zweig in Salzburg (252M73-020)
- Ernährung bei Stress (251M82-408)
- Coole Stadtfotos - Wie gelingen Fotos bei der nächsten Städtereise? (251M71-112)
Status: Info beachten
Kursnr.: 251M71-106
Kursart: Bildungszeit - Kleingruppe
Beginn: Mo., 28.07.2025, 13:00 Uhr
Anreise Mo, 28.07.2025 bis 12:30 Uhr, Seminarbeginn 13:00 Uhr, am Montag kein Mittagessen vor Ort
Abreise Fr, 01.08.2025 ab 14:00 Uhr
Vorbesprechung: Mi, 02.07.2025 um 19:00 Uhr im Bamberger Haus, Raum 415
Termine: 5
Kursort: Jagdschloss Glienicke
Gebühr: 598,00 € zzgl. Materialkosten: ca. 20-30 € (bar vor Ort)
Übernachtung mit Vollpension. Es können Kosten für Exkursionen hinzu kommen. Eigene Anreise! Die Fahrtkosten sind nicht in der Gebühr enthalten. Wir empfehlen den Abschluss einer privaten Reiserücktrittsversicherung.
Bitte beachten Sie die geänderten Rücktrittsbestimmungen: Bei Abmeldung nach Abmeldeschluss fallen 50 % des Gesamtbetrages an. Bei Abmeldung nach dem Anmeldeschluss entstehen 100 % Stornogebühren. Abmeldeschluss: 13.06.2025. Anmeldeschluss: 04.07.2025.
Eine Vorabendanreise oder ein längerer Aufenthalt im Jagdschloss Glienecke in Berlin ist nicht möglich.