Bereit für den Herbst? Entdecken Sie unsere vielfältigen Angebote!
Der Herbst steht vor der Tür – wie wäre es, ihn mit den abwechslungsreichen Angeboten der Bremer Volkshochschule zu gestalten? Lassen Sie sich von unseren Kursen, Exkursionen, Vorträgen und Bildungszeiten inspirieren und nutzen Sie die Jahreszeit, um Neues zu entdecken und sich weiterzubilden.
Erforschen Sie beispielsweise Bremen bei herbstlichen Exkursionen oder vertiefen Sie Ihr Wissen in Vorträgen über Themen wie Biodiversität, Medizinethik und internationale Zusammenarbeit. Entdecken Sie kreative Techniken in Kunst-, Literatur- und Handwerkskursen, die für alle Erfahrungsstufen geeignet sind.
Oder suchen Sie nach Möglichkeiten, fit und aktiv durch die kühleren Tage zu kommen? Unsere Kurse zu gesunder Ernährung und sanfter Bewegung bieten genau das. Möchten Sie Ihre kreativen Fähigkeiten in Malerei, Dichtung, Fotografie oder digitaler Kunst weiterentwickeln? Auch dazu finden Sie in der nachfolgenden Liste eine Reihe von Veranstaltungen.
Für die jüngeren Teilnehmer*innen warten außerdem spannende Ferienaktivitäten wie Minecraft, Malerei an der Staffelei für junge Künstler*innen, Selbstverteidigung für Mädchen und Licht- und Feuerkunst im Bremer Osten.
Lassen Sie sich von unserer Auswahl inspirieren und finden Sie die passenden Angebote für Ihre Herbstplanung.
Blütezeit statt RuheSTAND Inspirationen für die jungen Alten
In dieser Bildungszeit werden wir uns kreativ und positiv mit dem Übergang vom Berufsleben in die folgende Lebensphase beschäftigen. Dabei werden Themen wie Schätze der Vergangenheit, Quellen von Gesundheit und Lebensfreude, Bewegung und Veränderung, Arbeitsfreude, Interessen, Beziehungen und Meditation angesprochen. Mit Hilfe von Vorträgen, Diskussionen, Selbstchecks, dem Formulieren neuer Schritte und förderlichen Übungen haben Sie Gelegenheit, Ihre individuelle Vision zu entwickeln.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
06.10.2025
09:00 - 14:00 Uhr
Faulenstraße 67, vhs - Sprachenzentrum, Raum 3.1
07.10.2025
09:00 - 14:00 Uhr
Faulenstraße 67, vhs - Sprachenzentrum, Raum 3.1
08.10.2025
09:00 - 14:00 Uhr
Faulenstraße 67, vhs - Sprachenzentrum, Raum 3.1
09.10.2025
09:00 - 14:00 Uhr
Faulenstraße 67, vhs - Sprachenzentrum, Raum 3.1
10.10.2025
09:00 - 14:00 Uhr
Faulenstraße 67, vhs - Sprachenzentrum, Raum 3.1
Dozent(en)

Cord Cordes
Ich bin Diplom-Pädagoge und arbeite schon lange als freier Trainer und Dozent mit eigenen Seminaren in der Erwachsenenbildung. Meine Fachbereiche sind Lebenskunst, Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheitsbildung und Kommunikation. Mir ist es wichtig, Menschen auf ihrem persönlichen, beruflichen und auch spirituellen Entwicklungsweg zu fördern – und dies in einer alltagsnahen, praktischen und auch konkrete Übungen vermittelnden Art und Weise. Lebensfreude, Heiterkeit und Optimismus wie auch Achtsamkeit, Meditation und Atemarbeit finde ich sehr hilfreich.
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Ruhestandskompass - von der Erwerbsarbeit in die Rente (252M86-020)
- Nachhaltige Ernährung für Planet und Gesundheit - Gesund und fit mit klimafreundlicher Ernährung im Berufsalltag (252M82-402)
- Grüne Gartenparadiese – nachhaltig und umweltfreundlich? Nachhaltiges Gärtnern auch in Balkonkästen, Hochbeeten und Kübeln (252M26-900)
- Unsere Demokratie: bedroht - wehrhaft - reformbedürftig? (252M10-035)
- Ökologische Gartengestaltung zur Steigerung der Lebensqualität für Mensch und Umwelt (251M26-916)
- Architektur und Landschaft: Parks in Berlin und Potsdam fotografieren (251M71-106)
- Italienisch für den Urlaub (A1) (252N50-009)
- Konfliktmanagement im Berufsalltag - Online (252M61-060)
- Balance statt Burn-out Burn-out vermeiden und innere Balance wieder herstellen (252M60-290)
- Menschenkenntnis – der bewusste und erfolgreiche Umgang mit Menschen - Online (252M61-072)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 252M60-271
Kursart: Bildungszeit
Beginn: Mo., 06.10.2025, 09:00 Uhr
Termine: 5
Kursort: vhs - Sprachenzentrum, Raum 3.1
Gebühr: 142,00 €