Bereit für den Herbst? Entdecken Sie unsere vielfältigen Angebote!
Der Herbst steht vor der Tür – wie wäre es, ihn mit den abwechslungsreichen Angeboten der Bremer Volkshochschule zu gestalten? Lassen Sie sich von unseren Kursen, Exkursionen, Vorträgen und Bildungszeiten inspirieren und nutzen Sie die Jahreszeit, um Neues zu entdecken und sich weiterzubilden.
Erforschen Sie beispielsweise Bremen bei herbstlichen Exkursionen oder vertiefen Sie Ihr Wissen in Vorträgen über Themen wie Biodiversität, Medizinethik und internationale Zusammenarbeit. Entdecken Sie kreative Techniken in Kunst-, Literatur- und Handwerkskursen, die für alle Erfahrungsstufen geeignet sind.
Oder suchen Sie nach Möglichkeiten, fit und aktiv durch die kühleren Tage zu kommen? Unsere Kurse zu gesunder Ernährung und sanfter Bewegung bieten genau das. Möchten Sie Ihre kreativen Fähigkeiten in Malerei, Dichtung, Fotografie oder digitaler Kunst weiterentwickeln? Auch dazu finden Sie in der nachfolgenden Liste eine Reihe von Veranstaltungen.
Für die jüngeren Teilnehmer*innen warten außerdem spannende Ferienaktivitäten wie Minecraft, Malerei an der Staffelei für junge Künstler*innen, Selbstverteidigung für Mädchen und Licht- und Feuerkunst im Bremer Osten.
Lassen Sie sich von unserer Auswahl inspirieren und finden Sie die passenden Angebote für Ihre Herbstplanung.
Poetik zwischen Natur- und Weltgeschehen: Auf den Spuren der späten Texte von Günter Grass Günster Grass in Schleswig-Holstein (Behlendorf)
„hier geht ein böiger Nordweststurm übers Land. Der angrenzende Wald stöhnt. Ich habe mich in meinem Atelier verkapselt.“ (Unterwegs von Deutschland nach Deutschland, S. 30)
In einer alten Gründerzeitvilla in Behlendorf, umgeben von Wäldern und Wiesen, direkt am Elbe-Lübeck-Kanal, lebte Günter Grass mit seiner Frau Ute die letzten 30 Jahre seines Lebens. Die Ruhe und anregende Natur, ebenso wie der Abstand zum politisch und privat aufgeladenen Berlin inspirierten Grass zu vielfältigen, kreativen Arbeiten. Und doch war der Weg in sein Büro in der Lübecker Altstadt, für den Autor ein wichtiger Austausch- und Treffpunkt, nicht weit.
In seiner Behlendorfer Werkstatt schaffte der bildende Künstler Skulpturen und Zeichnungen, die sich eng mit seinen literarischen Texten verbanden. Am Stehpult und mit Blick in den Garten entstanden autobiografisch geprägte Prosa- und Gedichtbände wie „Mein Jahrhundert“, „Totes Holz“, „Letzte Tänze“ und „Dummer August“. Von Pilzgängen bis zum Waldsterben, von Grimms Märchen bis zum deutsch-deutschen Umbruch: Im Rückzugsort Behlendorf schrieb der Autor Texte von poetischer Kraft und politischer Weitsicht. Es werden Ausflüge zu Orten des Autors gemacht. Bitte beachten Sie, dass Sie Exkursionen zu Fuß vor Ort bewältigen können.
Anmeldestart ab 25.11.2024
Diese Veranstaltung ist Teil von Literatur an Ort und Stelle.Wir laden ein zum literarischen Ortswechsel: Eine ganze Woche nehmen wir uns Zeit zur genauen Lektüre und zu anregenden Gesprächen in der Gruppe über das Gelesene und Erlebte. Dabei erkunden wir für Leben und Werk der Autor*innen wichtige Schauplätze. Vor der Reise erhalten Sie in der Regel einen "Reader" mit ergänzendem Material zu Zeitgeschichte, Biographie der Autor*in etc.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
28.09.2025
18:00 - 21:00 Uhr
Am Hasselholt1, Christophorushaus
29.09.2025
09:00 - 16:00 Uhr
Am Hasselholt1, Christophorushaus
30.09.2025
09:00 - 16:00 Uhr
Am Hasselholt1, Christophorushaus
01.10.2025
09:00 - 16:00 Uhr
Am Hasselholt1, Christophorushaus
02.10.2025
09:00 - 16:00 Uhr
Am Hasselholt1, Christophorushaus
Dozent(en)

Dr. Stephanie Schaefers
Stephanie Schaefers, Dozentin im Fachbereich Kultur Bereits während meines Literaturstudiums an der Universität Münster, zog ich nach Bremen und lebe hier nun seit 20 Jahren mit meiner Familie. Seit 2010 bin ich als freie Literaturdozentin tätig und biete an der VHS wöchentliche Seminare sowie Bildungszeiten in der Reihe "Literatur an Ort und Stelle" an. Als promovierte Germanistin kombiniere ich in Seminaren mein Fachwissen mit meiner Neugier an Literatur. Das Textrepertoire geht von Literaturklassikern bis zu aktuellen Gegenwartstexten. Gemeinsam mit den Teilnehmer:innen diskutiere ich über das grundsätzliche Textverständnis und beantworte Fragen zu Genre oder sprachlichen Mitteln, zu Autor:innen und zeitlichem Hintergrund. Literaturverfilmungen, Theaterinszenierungen, Podcasts, Graphic Novels - ich suche Querverweise zu Werk und Autor:in und möchte Literatur vielfältig erlebbar machen. Im Mittelpunkt steht für mich der Austausch: Andere Literaturinteressierte treffen, Texte gemeinsam lesen und besprechen macht Spaß und bringt neue Leseeindrücke - vielleicht sogar Lebenseinsichten.
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
Status: Info beachten
Kursnr.: 252M73-015
Kursart: Bildungszeit
Beginn: So., 28.09.2025, 18:00 Uhr
28. Sep. - 03. Okt. 2025 (6x, 40 UStd)
Seminarbeginn: So, 18.00 Uhr
Seminarende: Fr, ca. 14.00 Uhr
Termine: 6
Kursort: Christophorushaus
Gebühr: 761,00 € Übernachtung mit Vollpension.
Es können Kosten für Exkursionen hinzukommen. Exkursionen zu Fuß müssen bewältigt werden können.
Eigene Anreise! Die Fahrtkosten sind nicht in der Gebühr enthalten. Wir empfehlen den Abschluss einer privaten Reiserücktrittsversicherung!
Bitte beachten Sie die hier geltenden Rücktrittsbestimmungen: Bei Abmeldung nach dem Abmeldeschluss wird die volle Gebühr fällig! Ab- und Anmeldeschluss: 28.07.2025, Anmeldestart ab 25.11.2024