Bereichsicon
Online-Lernen
ServiceOnline-Lernen

Erste Schritte in die vhs.cloud

Die vhs.cloud ist ein Angebot des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. (DVV), somit steht allen am Lernprozess beteiligten Personen ein System zur Verfügung, mit dem Lehr- und Lernszenarien mit Hilfe digitaler Instrumente sinnvoll ergänzt, erweitert und neu gestaltet werden können. Die vhs.cloud unterliegt der DSGVO, und die Server stehen in Deutschland. Inzwischen wird die vhs.cloud in über 800 Volkshochschulen als Lernmanagementsystem eingesetzt und hat über eine Million Nutzer*innen.

Steigen Sie jetzt ein unter: www.vhs.cloud

Ihr Zugang zur vhs.cloud

Vor der Teilnahme an einer Online-Veranstaltung auf der vhs.cloud ist eine entgeltfreie Registrierung notwendig.

Dort finden Sie vielfältige und immer aktuelle Informationen zur vhs.cloud sowie eine ausführliche Anleitung zur Registrierung.

Schritt-für-Schritt-Anleitung als Download


Dateiformat/e: PDF
Dateigröße: 1,14 MB
Datum: 18.01.2022


Kursbeitritt

Wie trete ich meinem Kurs bei?


1:17 Minuten

Online-Lernen an der Bremer Volkshochschule: Wie funktioniert das?

Die Bremer Volkshochschule führt auch Online-Veranstaltungen durch, im Programmheft mit (online) gekennzeichnet. Wie läuft so eine Veranstaltung ab? Was braucht man dafür? Antworten auf diese Fragen finden Sie hier:



Dateiformat/e: PDF
Dateigröße: 249 KB
Datum: 18.01.2022


Kursdetails

Aufbaukeramik - Figürliches, Abstraktes, Phantastisches Für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene

Ton ist ein vielseitiges Material, mit dem wir unserer Phantasie bei der Gestaltung von Figuren und Formen freien Lauf lassen können. Dabei entsteht Nützliches und Künstlerisches. In diesem Kurs werden die Grundtechniken und die verschiedenen Möglichkeiten der Bearbeitung für die Arbeit mit Ton vermittelt. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung eigener Projekte, die von der Kursleiterin individuell betreut werden. Dabei dürfen Gebrauchsgegenstände wie Tassen oder Vasen genauso wie künstlerische Plastiken entstehen.

Info: Diese Weiterbildung hat bereits begonnen. Bitte rufen Sie unter 0421 361-12345 an und erkundigen Sie sich, ob Sie noch einsteigen können.
Info: Dieses Angebot ist leider schon ausgebucht. Bitte tragen Sie sich trotzdem ein. So können wir Sie informieren, wenn ein Platz frei wird oder wir einen Zusatzkurs einrichten.

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

23.04.2025

Uhrzeit

17:00 - 20:00 Uhr

Ort

Alfred-Faust-Straße 4, Bürgerhaus Gemeinschaftszentrum Obervieland, Tonraum

Datum

07.05.2025

Uhrzeit

17:00 - 20:00 Uhr

Ort

Alfred-Faust-Straße 4, Bürgerhaus Gemeinschaftszentrum Obervieland, Tonraum

Datum

14.05.2025

Uhrzeit

17:00 - 20:00 Uhr

Ort

Alfred-Faust-Straße 4, Bürgerhaus Gemeinschaftszentrum Obervieland, Tonraum

Datum

21.05.2025

Uhrzeit

17:00 - 20:00 Uhr

Ort

Alfred-Faust-Straße 4, Bürgerhaus Gemeinschaftszentrum Obervieland, Tonraum

Datum

28.05.2025

Uhrzeit

17:00 - 20:00 Uhr

Ort

Alfred-Faust-Straße 4, Bürgerhaus Gemeinschaftszentrum Obervieland, Tonraum


Seite 1 von 2

Dozent(en)

Portrait

Leonie Rangnick

Dozentin für Keramik

Ich bin in Hamburg aufgewachsen und zum Studium nach Bremen gekommen, das ich seitdem als meine Wahlheimat ins Herz geschlossen habe. An der Universität Bremen habe ich Kunstpädagogik studiert und auch einen Zertifikatsstudiengang in Performance Studies abgeschlossen. Neben anderen künstlerischen Techniken, wie der Zeichnung und mixed-media, begeistert mich das keramische Arbeiten besonders. Ton ist ein vielseitiges Material und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, es können die unterschiedlichsten Formen und Figuren geschaffen werden. Gleichzeitig ist der Prozess sensibel, erfordert Geduld und auch eine gewisse Toleranz, wenn doch einmal etwas schief geht. Das ist ein spannendes Verhältnis und eine gute Herausforderung. Das künstlerische Arbeiten in der Gruppe ist immer besonders bereichernd, beim gemeinsamen Schauen und Sprechen entstehen oft neue Perspektiven. Ich arbeite mit Kindern und Erwachsenen und freue mich über das, was in den Kursen entsteht.

Dozent*in


Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:

Info beachten

Status: Warteliste

Kursnr.: 251S76-898

Kursart: Kurs - Kleingruppe

Beginn: Mi., 23.04.2025, 17:00 Uhr

Termine: 6

Kursort: Bürgerhaus Gemeinschaftszentrum Obervieland, Tonraum

Gebühr: 152,00 €


Kursort(e):
Bürgerhaus Gemeinschaftszentrum Obervieland, Tonraum
Alfred-Faust-Straße 4
28279 Bremen