Erste Schritte in die vhs.cloud
Die vhs.cloud ist ein Angebot des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. (DVV), somit steht allen am Lernprozess beteiligten Personen ein System zur Verfügung, mit dem Lehr- und Lernszenarien mit Hilfe digitaler Instrumente sinnvoll ergänzt, erweitert und neu gestaltet werden können. Die vhs.cloud unterliegt der DSGVO, und die Server stehen in Deutschland. Inzwischen wird die vhs.cloud in über 800 Volkshochschulen als Lernmanagementsystem eingesetzt und hat über eine Million Nutzer*innen.
Steigen Sie jetzt ein unter: www.vhs.cloud
Ihr Zugang zur vhs.cloud
Vor der Teilnahme an einer Online-Veranstaltung auf der vhs.cloud ist eine entgeltfreie Registrierung notwendig.
Dort finden Sie vielfältige und immer aktuelle Informationen zur vhs.cloud sowie eine ausführliche Anleitung zur Registrierung.
Schritt-für-Schritt-Anleitung als Download
Dateiformat/e: PDF
Dateigröße: 1,14 MB
Datum: 18.01.2022
Kursbeitritt
Wie trete ich meinem Kurs bei?
1:17 Minuten
Online-Lernen an der Bremer Volkshochschule: Wie funktioniert das?
Die Bremer Volkshochschule führt auch Online-Veranstaltungen durch, im Programmheft mit (online) gekennzeichnet. Wie läuft so eine Veranstaltung ab? Was braucht man dafür? Antworten auf diese Fragen finden Sie hier:
Kaltnadelradierung Umweltschonend mit Druckstöcken aus Alltagsmaterialien und Wasserdruckfarben
Im Erkunden und Erproben traditioneller und neuer Drucktechniken lernen wir verschiedene Formen der druckgrafischen Gestaltung und ihre spezifischen Ausdrucks- und Anwendungsmöglichkeiten kennen. Im Rahmen verschiedener Projekte habe ich in den letzten Jahren die Möglichkeiten von Kaltnadelradierungen auf Recyclingmaterialien wie Rhenalonplatten, CDs und Tetrapacks - Getränkekartons erprobt. Statt mit den klassischen Druckfarben werden die Druckstöcke mit ressourcenschonenden, lichtechten und alterungsbeständigen Wassertiefdruckfarben umgesetzt. Hierbei kommen keine Lösungsmittel zum Einsatz, sondern ausschließlich Wasser und Seife. Zudem sind diese neuen Wasserdruckfarben ungiftig, sehr brilliant und bestens untereinander mischbar. Gedruckt wird auf verschiedenen handgeschöpften Büttenpapieren. Udo Steinmann führt gründlich in die Technik der Kaltnadelradierung ein. Es werden verschiedene Werkzeuge eingesetzt, die verschiedenen alternativen Druckträger vorgestellt und ausführliche Anleitungen für das Drucken mit Wasserfarben gegeben. Radierungen sollten ein wichtiger Teil bzw. eine sinnvolle Ergänzung beim Erstellen einer Mappe für die Aufnahmeprüfung an einer Akademie/Kunsthochschule sein. Bitte geeignete Arbeitskleidung mitbringen. Für nähere Informationen bitte den Kursleiter anrufen oder mailen: u-steinmann@t-online.de, Tel. 531104. Wegbeschreibung: www.ga-art.com.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
09.09.2025
17:45 - 20:00 Uhr
Beim Handelsmuseum 9, Künstlerhaus Güterabfertigung, Glaskastenatelier
16.09.2025
17:45 - 20:00 Uhr
Beim Handelsmuseum 9, Künstlerhaus Güterabfertigung, Glaskastenatelier
23.09.2025
17:45 - 20:00 Uhr
Beim Handelsmuseum 9, Künstlerhaus Güterabfertigung, Glaskastenatelier
30.09.2025
17:45 - 20:00 Uhr
Beim Handelsmuseum 9, Künstlerhaus Güterabfertigung, Glaskastenatelier
07.10.2025
17:45 - 20:00 Uhr
Beim Handelsmuseum 9, Künstlerhaus Güterabfertigung, Glaskastenatelier
Dozent(en)

Udo Steinmann
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Malerische Positionen der Gegenwartskunst Konzepte zum abstrakten und figürlichen Bild (251M76-606)
- Malerische Positionen der Gegenwartskunst Konzepte zum abstrakten und figürlichen Bild (251M76-608)
- Oberflächen und Strukturen in der Malerei Experimente mit Sand, Schellack und Marmormehl (252M76-525)
- Vom Motiv zum Bild Wie entwickle ich meine Bildidee? (252M76-620)
- 12 Bilder in 3 Tagen (252M76-645)
- Quellen der Kraft (252M85-820)
- Linolschnitt - "Druck dich aus" Für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene (252S76-736)
- Malerische Positionen der Gegenwartskunst Konzepte zum abstrakten und figürlichen Bild (261M76-605)
- Malerische Positionen der Gegenwartskunst Konzepte zum abstrakten und figürlichen Bild (261M76-606)
- Malerei auf großem Format (261M76-625)
Status: Warteliste
Kursnr.: 252M76-701
Kursart: Kurs - Kleingruppe
Beginn: Di., 09.09.2025, 17:45 Uhr
Termine: 10
Kursort: Künstlerhaus Güterabfertigung, Glaskastenatelier
Gebühr: 159,00 € zzgl. Materialkosten: ca. 25 € (bar vor Ort)