Bereichsicon
Lehrkompetenz Erwachsenenbildung
An der vhs lehrenLehrkompetenz Erwachsenenbildung

Fortbildungen für Lehrende

Weiterbildung „Lehrkompetenz für die Erwachsenenbildung“

Weiterbildung

Ein Angebot von der Wirtschafts- und Sozialakademie (wisoak), der Bremer Volkshochschule (vhs) und der Akademie für Weiterbildung an der Universität Bremen.


Für wen: für Lehrende in der Erwachsenenbildung oder Menschen, die es werden wollen

Dauer: Maximal 2 Jahre (Basisseminare ca. 5 Monate, Vertiefungs- und Wahlbereich ca. 15-20 Monate)

Umfang: insgesamt 360 Unterrichtstunden (mind. 180 Stunden Präsenz- oder Onlineveranstaltungen + mind. 180 Stunden individuelle Selbstlernzeiten, Vor- und Nachbereitung sowie Literaturstudium)

Aufbau: 3 Basisveranstaltungen (Uni Bremen) + Seminare zur freien Auswahl aus dem Vertiefungsund Wahlbereich (wisoak und vhs)

Veranstalter: Die Kooperation ermöglicht die Verknüpfung von wissenschaftlichen Basiswissen und Praxisexpertise aus erster Hand und bildet damit einen echten Mehrwert für Lehrende, und alle, die in der Erwachsenenbildung tätig sind oder es werden möchten.

Lernen Sie

  • was das Lernen Erwachsener ausmacht,
  • Veranstaltungen zu konzipieren, sodass beabsichtigte Lernziele erreicht werden können,
  • Methoden und Medien so eizusetzen, dass Lernprozesse optimal unterstützt werden,
  • die Kommunikation in einer Gruppe lernfördernd zu gestalten,
  • die verschiedenen Aufgaben und Rollen von Erwachsenenbildner*innen kompetent auszufüllen. Mit der Weiterbildung erhalten Sie
  • eine erwachsenen-pädagogische Grundqualifikation,
  • als Nachweis Ihrer Qualifikation den Teilnahmenachweis der Universität Bremen „Lehrkompetenz für die Erwachsenenbildung“ und damit
  • den Nachweis der erwachsenen-pädagogischen Qualifikation nach dem Bremischen Weiterbildungsgesetz.

Anmeldevoraussetzung

  • Abschluss einer Berufsausbildung oder eines (Fachhochschul-) Studiums oder mindestens fünfjährige Berufstätigkeit.

 

 


 

Beratung und Anmeldung über die Akademie für Weiterbildung, Universität Bremen:

 

Mehr Informationen und aktuelle Termine unter:

Die nachfolgenden Veranstaltungen können als Wahlmodule im Rahmen der Weiterbildung gewählt werden.

Kursdetails

Autogenes Yoga und Achtsamkeitsübungen für den Berufsalltag

Es fällt Ihnen schwer, sich auf einen Bereich zurzeit zu konzentrieren und bei der Sache zu bleiben? Viel Energie wird benötigt, um den ständig wechselnden Anforderungen und wachsenden Aufgabenbereich im Alltag und Beruf Stand zu halten. Das autogene Training ist ein psychosomatisches Übungsverfahren, das die Einheit von Körper und Seele wiederherstellen hilft und innere Kräfte verstärken kann. Eine zusätzliche sanfte und regenerative Yoga-Praxis auf dem Stuhl oder auf der Matte in Verbindung mit Achtsamkeitsübungen kann zur Zentrierung im Beruf und Alltag beitragen.

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

20.10.2025

Uhrzeit

09:00 - 14:00 Uhr

Ort

Schwachhauser Heerstraße 266, Gehörlosenzentrum, Gymnastikhalle (Nebengebäude)

Datum

21.10.2025

Uhrzeit

09:00 - 14:00 Uhr

Ort

Schwachhauser Heerstraße 266, Gehörlosenzentrum, Gymnastikhalle (Nebengebäude)

Datum

22.10.2025

Uhrzeit

09:00 - 14:00 Uhr

Ort

Schwachhauser Heerstraße 266, Gehörlosenzentrum, Gymnastikhalle (Nebengebäude)

Datum

23.10.2025

Uhrzeit

09:00 - 14:00 Uhr

Ort

Schwachhauser Heerstraße 266, Gehörlosenzentrum, Gymnastikhalle (Nebengebäude)

Datum

24.10.2025

Uhrzeit

09:00 - 14:00 Uhr

Ort

Schwachhauser Heerstraße 266, Gehörlosenzentrum, Gymnastikhalle (Nebengebäude)



Dozent(en)

leider kein Bild von Nepal Lodh

Nepal Lodh

Dozent*in


Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:


Status: Freie Plätze

Kursnr.: 252O85-069

Kursart: Bildungszeit

Beginn: Mo., 20.10.2025, 09:00 Uhr

Termine: 5

Kursort: Gehörlosenzentrum, Gymnastikhalle (Nebengebäude)

Gebühr: 129,00 €


Kursort(e):
Gehörlosenzentrum, Gymnastikhalle (Nebengebäude)
Schwachhauser Heerstraße 266
28359 Bremen