Live-Hacking-Event!
Die Welt der Cybersicherheit entdecken!
Live-Hacking-Events am Dienstag, 1. Oktober 2024 um 14 Uhr und um 18 Uhr im Erdgeschoss des Bamberger-Haus
Schutz vor Cyberkriminalität - Informationssicherheit - ist nicht mehr nur ein Anliegen für Experten, sondern eine unerlässliche Notwendigkeit für jede Organisation und Privatperson. Doch mal ehrlich, kennen wir wirklich alle Gefahren, die durch die Nutzung digitaler Geräte und Datenübertragung für Sie selbst und andere entstehen können?
Technische Maßnahmen sind wichtig, aber sie allein reichen oft nicht aus. Denn, die größte Schwachstelle in der digitalen Welt ist viel häufiger der Mensch selbst oder vielmehr das Unwissen über potenzielle Bedrohungen. Jede*r von uns sollte deshalb wissen, wie man potenzielle Manipulationen erkennt und sich im Falle eines Sicherheitsvorfalls angemessen verhält - selbst oder gerade dann, wenn der falsche Klick bereits getätigt wurde.
Genau aus diesem Grund laden wir alle Bremer*innen herzlich ein, an unserem Live-Hacking-Event teilzunehmen. Die Ethical Hacker Felix Wabra und Volker Lieber bieten einen faszinierenden Einblick. Sie zeigen, wie leicht man in digitale Fallen tappt, aber auch wie man sich effektiv davor schützen kann.
Live Hackings sind ein fesselndes Erlebnis, bei dem Hacker in Echtzeit demonstrieren, wie sie Sicherheitslücken in Computersystemen, Netzwerken und Software ausnutzen können. Werdet. Bei diesen Events steht das Ziel im Vordergrund, Zeug*in realer und in Echtzeit durchgeführter Hacks zu werden und das Bewusstsein für Cybersicherheit zu stärken. Die Förderung illegaler Aktivitäten ist dabei nicht das Ziel. Die dargestellten Hacks sind reale Simulationen und dienen ausschließlich zur Sensibilisierung.
Unser Live Hacking bietet einen unterhaltsamen und anschaulichen Ansatz, mit dem es leichter fällt sich das vermeintlich trockene Thema der Informationssicherheit zu erschließen. Wir wollen informieren und unterhalten, damit die Menschen in Bremen auf eingängliche Weise nachhaltig für potenzielle Gefährdungen sensibilisiert sind. Wir zeigen effektive Vorbeuge- und Schutzmaßnahmen, die nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch im privaten Umfeld nützlich sind. Darüber hinaus teilen unsere Experten Tipps und Tricks sowie aktuelle Informationen zu Sicherheitsvorfällen und stehen für Fragen zur Verfügung, um auch einzelne Anliegen zu besprechen.
Laufen für Einsteiger*innen - von 0 auf 30 Minuten
Sie suchen nach einer Aktivität die Sie an jedem Ort ausführen können? Sie überlegen schon länger mit dem Laufen anzufangen - wissen aber nicht wie? Sie möchten sich und Ihrem Körper etwas Gutes tun und eventuell sogar gleichzeitig Zeit mit Ihrem Kind verbringen? Dann sind Sie in diesem Kurs genau richtig - es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Lauftraining (u.a. mit Kräftigungsübungen und Lauf-ABC) in einer Gruppe mit Gleichgesinnten, mit viel Spaß bei Sonne, Wind und Regen. Das Lauftraining beginnt zunächst mit einem Wechsel aus Laufeinheiten und Gehpausen. Am Ende des Kurses werden Sie dann in der Lage sein 30 Minuten am Stück zu laufen.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
17.03.2025
18:00 - 19:00 Uhr
Borgwardstr. , Treffpunkt: Krimpelsee, Borgwardstr., neben der BMW Niederlassung
24.03.2025
18:00 - 19:00 Uhr
Borgwardstr. , Treffpunkt: Krimpelsee, Borgwardstr., neben der BMW Niederlassung
31.03.2025
18:00 - 19:00 Uhr
Borgwardstr. , Treffpunkt: Krimpelsee, Borgwardstr., neben der BMW Niederlassung
07.04.2025
18:00 - 19:00 Uhr
Borgwardstr. , Treffpunkt: Krimpelsee, Borgwardstr., neben der BMW Niederlassung
14.04.2025
18:00 - 19:00 Uhr
Borgwardstr. , Treffpunkt: Krimpelsee, Borgwardstr., neben der BMW Niederlassung
Dozent(en)

Birte Hinz
Lauftrainerin
Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf in Schleswig-Holstein und lebe seit 4 Jahren in Bremen. Sport und Bewegung gehört schon mein ganzes Leben zu mir. Nachdem ich 2017 selbst durch einen Laufkurs meine Leidenschaft für das Laufen entwickeln durfte und mittlerweile alle Distanzen bis hin zu Ultradistanzen laufe, habe ich mich 2022 dazu entschlossen eine Ausbildung zur Lauftrainerin zu machen um den Menschen zu zeigen das Laufen und Krafttraining Spaß machen kann und vor allem dass es jeder kann.
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Deutsche Gebärdensprache (DGS) 1 (251M43-503)
- Ernährung bei Stress (251M82-409)
- Ganzheitliche Gesundheitsförderung mit Ayurveda (251O85-058)
- Gesundheitsförderung und Stressbewältigung mit Shiatsu (251S85-826)
- Gesundheitsförderung im beruflichen Alltag mit Taiji und Qigong (251M85-856)
- Vegan Backen Kuchen und Kekse (251M82-429)
- Kinder kochen mit ihren Eltern (251M82-221)
- Spanisch Grundstufe 1 (A1) (251M57-175)
- Suchmaschinenoptimierung und KI - Die Zukunft des Online-Marketings (251M66-463)
- NUDGE: reibungslos kommunizieren (251M61-080)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 251S83-710
Kursart: Kurs
Beginn: Mo., 17.03.2025, 18:00 Uhr
Termine: 10
Kursort: Treffpunkt: Krimpelsee, Borgwardstr., neben der BMW Niederlassung
Gebühr: 60,00 €
Borgwardstr.
28279 Bremen