Live-Hacking-Event!
Die Welt der Cybersicherheit entdecken!
Live-Hacking-Events am Dienstag, 1. Oktober 2024 um 14 Uhr und um 18 Uhr im Erdgeschoss des Bamberger-Haus
Schutz vor Cyberkriminalität - Informationssicherheit - ist nicht mehr nur ein Anliegen für Experten, sondern eine unerlässliche Notwendigkeit für jede Organisation und Privatperson. Doch mal ehrlich, kennen wir wirklich alle Gefahren, die durch die Nutzung digitaler Geräte und Datenübertragung für Sie selbst und andere entstehen können?
Technische Maßnahmen sind wichtig, aber sie allein reichen oft nicht aus. Denn, die größte Schwachstelle in der digitalen Welt ist viel häufiger der Mensch selbst oder vielmehr das Unwissen über potenzielle Bedrohungen. Jede*r von uns sollte deshalb wissen, wie man potenzielle Manipulationen erkennt und sich im Falle eines Sicherheitsvorfalls angemessen verhält - selbst oder gerade dann, wenn der falsche Klick bereits getätigt wurde.
Genau aus diesem Grund laden wir alle Bremer*innen herzlich ein, an unserem Live-Hacking-Event teilzunehmen. Die Ethical Hacker Felix Wabra und Volker Lieber bieten einen faszinierenden Einblick. Sie zeigen, wie leicht man in digitale Fallen tappt, aber auch wie man sich effektiv davor schützen kann.
Live Hackings sind ein fesselndes Erlebnis, bei dem Hacker in Echtzeit demonstrieren, wie sie Sicherheitslücken in Computersystemen, Netzwerken und Software ausnutzen können. Werdet. Bei diesen Events steht das Ziel im Vordergrund, Zeug*in realer und in Echtzeit durchgeführter Hacks zu werden und das Bewusstsein für Cybersicherheit zu stärken. Die Förderung illegaler Aktivitäten ist dabei nicht das Ziel. Die dargestellten Hacks sind reale Simulationen und dienen ausschließlich zur Sensibilisierung.
Unser Live Hacking bietet einen unterhaltsamen und anschaulichen Ansatz, mit dem es leichter fällt sich das vermeintlich trockene Thema der Informationssicherheit zu erschließen. Wir wollen informieren und unterhalten, damit die Menschen in Bremen auf eingängliche Weise nachhaltig für potenzielle Gefährdungen sensibilisiert sind. Wir zeigen effektive Vorbeuge- und Schutzmaßnahmen, die nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch im privaten Umfeld nützlich sind. Darüber hinaus teilen unsere Experten Tipps und Tricks sowie aktuelle Informationen zu Sicherheitsvorfällen und stehen für Fragen zur Verfügung, um auch einzelne Anliegen zu besprechen.
English Film Club (B1 - C1)
Improve your English while watching and talking about great movies. Each week, access a PDF file in advance that contains key dialogue, vocabulary exercises and weblinks. Compare homework exercises in class before screening, and take part in paired discussions after watching the film. Please allow two hours each week for homework.
You will need an e-mail address for this class which will be used by the teacher. Additional material has to be downloaded from the teacher's website.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
14.02.2025
17:45 - 20:45 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 306 Tanztheater
21.02.2025
17:45 - 20:45 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 306 Tanztheater
28.02.2025
17:45 - 20:45 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 306 Tanztheater
14.03.2025
17:45 - 20:45 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 306 Tanztheater
21.03.2025
17:45 - 20:45 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 306 Tanztheater
Dozent(en)

Frank Mc Girr
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Englisch Konversation auf Niveau B1 - English conversation at level B1 (251M44-583)
- Englisch Konversation auf Niveau C1 - English conversation at level C1 (251M45-871)
- Japanisch Aufbaustufe 1 (B1) (251M51-171)
- Ernährungs- und Lebensgewohnheiten ändern durch Fasten (251M82-411)
- Nähen am Wochenende Individuelles Nähen (251W78-451)
- Nähen am Wochenende Individuelles Nähen (251W78-452)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 251M45-905
Kursart: Kurs
Beginn: Fr., 14.02.2025, 17:45 Uhr
Termine: 12
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 306 Tanztheater
Gebühr: 111,00 € zzgl. Materialkosten: 15 € (bar vor Ort)