Bereichsicon
Kurssuche
Kurssuche
Kursdetails

Plattdüütsch Koken

Leeve Lüüd, wie hebt hier ganz wat feins för jau. Wullen ji nich all jümmers wat von de regionale und saisonale Köök kennenlernen un jau dorbie plattdüütsch ünnerhalen? Findt mal rut, wat dat Besondere an unse norddüütsche Köök is un vertellt jau wat dat Nees gift. Dat is een wunnebare Gelegenheit, dat Plattdüütsche to öben. Ji mööt over nich bang ween. De Kursleiters snackt ock Hochdüütsch.

Info: Dieses Angebot ist leider schon ausgebucht. Bitte tragen Sie sich trotzdem ein. So können wir Sie informieren, wenn ein Platz frei wird oder wir einen Zusatzkurs einrichten.

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

22.03.2025

Uhrzeit

10:00 - 15:00 Uhr

Ort

Theodor-Billroth-Straße 7, Allgemeine Berufsschule (ABS), Snack-Küche



Dozent(en)

leider kein Bild von Brunhild Claussen

Brunhild Claussen

Dozent*in
Portrait

Hinrich Claussen

Meine Kindheit und Schulzeit habe ich im jetzigen Landkreis Cuxhaven verbracht und bin plattdeutsch aufgewachsen. Demnach war meine erste Fremdsprache Hochdeutsch. Die hat mir geholfen, mein Abitur zu bestehen und ein Studium der Geodäsie in Hannover zu absolvieren. Mein Berufsleben habe ich zum größten Teil in Forschung, Entwicklung und Marketing sowohl im universitären, Bereich wie im mittelständischen Unternehmen und im Konzern verbracht. Zwischenzeitlich habe ich mich im Bereich Management in einem weiteren Vollzeitstudium, dieses Mal auf Englisch weitergebildet. Weitere Erfahrungen durfte ich nach einer Coachingausbildung im Bereich Coaching und Mentoring sammeln Lehrerfahrung habe ich durch meine Lehrtätigkeit an der Universität Hannover, und zu guter Letzt habe ich mich mitten in der plattdeutschen Diaspora als Dozent an einen Plattdeutschkurs in Hildesheim gewagt. Seit 2023 unterrichte ich an der vhs Bremen. Dies bereitet mir doppelte Freude, die ich zum eine als Lehrender empfinde und dadurch, dass ich einen, wenn auch kleinen Beitrag zum Erhalt meiner geliebten Muttersprache leisten kann, die ich heute noch bei jeder passenden Gelegenheit unter anderem in der Familie spreche.

Dozent*in


Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:


Status: Warteliste

Kursnr.: 251S82-650

Kursart: Einzelveranstaltung - Kleingruppe

Beginn: Sa., 22.03.2025, 10:00 Uhr

Termine: 1

Kursort: Allgemeine Berufsschule (ABS), Snack-Küche

Gebühr: 56,00 €


Kursort(e):
Allgemeine Berufsschule (ABS), Snack-Küche
Theodor-Billroth-Straße 7
28277 Bremen