Kunstausstellung
Einladung zur Kunstausstellung: Kreative Werke der Kursteilnehmenden von Milena Tsochkova
Wir laden Sie herzlich ein, die einzigartige Kunstausstellung der Teilnehmenden aus den Kursen von Milena Tsochkova zu besuchen. Freuen Sie sich auf beeindruckende Werke und persönliche Einblicke aus Malerei und Zeichnung und lassen Sie sich von der Kreativität und dem Talent der vhs-Künstler*innen überraschen und inspirieren! Die Ausstellung findet in der Galerie im Bamberger, Faulenstraße 69, 28195 Bremen, 1. Etage, statt und ist zu folgenden Zeiten für Sie geöffnet:
Montag bis Freitag: 9:00 - 20:00 Uhr
Wochenende: 10:00 - 17:00 Uhr
Die Ausstellung läuft bis 23. Juni 2024
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Gewaltfreie Kommunikation im Umgang mit Kindern nach Marshall B. Rosenberg Für pädagogische Fachkräfte
Im pädagogischen Alltag begegnen wir immer wieder Konflikten und herausfordernden Situationen mit Kindern. Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) bietet eine wertvolle Methode, um die Bedürfnisse aller Beteiligten zu berücksichtigen, tragfähige Lösungen zu finden und eine wertschätzende Beziehung zu den Kindern zu gestalten.
In diesem Seminar lernen Sie als pädagogische Fachkraft die Grundlagen und die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation kennen. Sie erhalten praxisnahe Anregungen, wie Sie Kinder in konflikthaften Situationen empathisch begleiten, Ihr eigenes Anliegen klar und verständlich formulieren und gleichzeitig die Verbindung zum Kind aufrechterhalten können.
Diese Bildungszeit richtet sich speziell an pädagogische Fachkräfte und unterstützt Sie dabei, eine achtsame und respektvolle Kommunikationskultur in Ihrer pädagogischen Arbeit zu etablieren.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
07.10.2025
09:00 - 14:00 Uhr
Breitenweg 2, vhs am Bahnhof, Raum 5.2
08.10.2025
09:00 - 14:00 Uhr
Breitenweg 2, vhs am Bahnhof, Raum 5.2
Dozent(en)

Christine Meyer
Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation
Mit der GFK kann ich in herausfordernden Situationen zu mehr Klarheit gelangen. Gleichzeitig gehe ich mit mir selbst und anderen in Verbindung und werde wieder handlungsfähiger. Dadurch lassen sich leichter Lösungen finden, die die eigenen Bedürfnisse und die der anderen Person achten. Das begeistert mich. Ich bin dankbar dafür die Gewaltfreie Kommunikation kennengelernt zu haben und es inspiriert mich immer wieder das auch an andere Menschen weiter zu geben. In meinen Seminaren möchte ich den Teilnehmer*Innen einen Eindruck von dieser Kommunikationsform und der dahinter stehenden Haltung vermitteln. Ein besonderes Augenmerk liegt bei meinen Seminaren der Gewaltfreien Kommunikation im Umgang mit Kindern darauf, auch in Konfliktsituationen mit dem Kind in Verbindung zu bleiben.
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Phonetik-Stimmbildung Tragfähig, präsent und lebendig sprechen (252M61-210)
- Bäume, Sträucher, Wildkräuter erkennen als Grundlage für den Naturschutz (251M24-035)
- Yoga, Atem und Entspannung (251M85-055)
- Wie Gespräche besser gelingen: GFK Teil II Vertiefung Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg (251M61-040)
- Stressmanagement - Finde Widerstandskraft und Gelassenheit mit Yoga (251M85-080)
- Gesundheitsförderung und Stressbewältigung mit Shiatsu (252M85-825)
- Entspannung und Gelassenheit im beruflichen Alltag durch Yoga (252M85-057)
- Stressabbau in Natur und Garten? - Neue Kräfte für Beruf, Arbeit und Alltag sammeln! (252M26-920)
- Mit anderem Blick auf die Stadt – Bildhauerei in Bremen Für Menschen mit Interesse an Holzbildhauerei (252M76-878)
- Ernährungs- und Lebensgewohnheiten ändern durch Fasten (252M82-410)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 252M63-060
Kursart: Bildungszeit
Beginn: Di., 07.10.2025, 09:00 Uhr
Termine: 2
Kursort: vhs am Bahnhof, Raum 5.2
Gebühr: 85,00 €