Bereichsicon
Informationen für Volkshochschulen
Unsere ProjekteKunst auf RezeptInformationen für Volkshochschulen

Austausch und Transfer im vhs Netzwerk

Psychische Gesundheit stellt längst ein Kernthema von Gesundheitsförderung und Gesundheitsbildung dar, das innovative Formate erfordert. Kunst und Kultur wirken sich positiv auf viele Aspekte unseres Lebens aus, auch auf Gesundheit und Wohlbefinden – das ist nicht nur wissenschaftlich belegt, sondern das wissen Teilnehmende und Kursleitende von Angeboten kultureller Bildung auch aus ihrer alltäglichen Praxis.

„Kultur und Gesundheit“ ist vor diesem Hintergrund ein vielversprechendes, wachsendes Feld an der Schnittstelle von Kunst, Kultur und Gesundheitsförderung, das für Volkshochschulen nicht zuletzt deshalb großes Potenzial hat, weil sie in der Regel Expertise in beiden Bereichen unter einem Dach vereinen. „Kunst auf Rezept“ ist ein konkreter Ansatz aus diesem Feld. Er beinhaltet den Aufbau von Netzwerken für die Überweisung von Menschen mit psychischen Belastungen aus dem Gesundheits-/Sozialbereich in Angebote des Kulturbereichs. Im Rahmen des Pilotprojekts "Arts on Prescription in the Baltic Sea Region" wurde an der Bremer vhs ein inklusives Modell pilotiert, das es den Teilnehmenden ermöglichte, an ausgewählten Kursen aus dem regulären Kulturprogramm der Bremer Volkshochschule (8-10 Termine) und einer begleitenden „Kunst auf Rezept“-Gruppe (4 Termine) teilzunehmen, in der sie sich über ihre Erfahrungen in den Kursen und die Auswirkungen auf ihr psychisches Wohlbefinden austauschen konnten.

 


Im Juni 2025 fand ein Fachtag und Vernetzungstreffen unter dem Motto „Kunst auf Rezept als Modell für Volkshochschulen“ in Bremen statt. Dort wurde die Gründung einer Netzwerkgruppe und eines Koordinierungskreises zur weiteren Arbeit am Thema beschlossen. Diese sind offen für weitere Interessierte!

Netzwerkgruppe „Kunst auf Rezept/Arts and Health“: www.vhs.cloud/kunst-auf-rezept

 


 

 

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Hannah Goebel:

 

Bremer Volkshochschule

  • Faulenstraße 69
    28195 Bremen
  • 0421 361-14505