Kulinarische Reise Online
Zusammen isst man weniger allein
Ende August geht die kulinarische Reise unter dem Motto "Zusammen isst man weniger allein" weiter - mit 37 Stationen. Geballte Koch-Kompetenz aus ganz Deutschland, auf die Sie nach Ihrem Geschmack zugreifen können! Kochend reisen und dabei Küche und Menschen aus vielen Regionen kennenlernen. Von der eigenen Küche aus nehmen Sie an Veranstaltungen in Volkshochschulen aus ganz Deutschland teil: Kaiserslautern, Konstanz, Eschweiler, Karlsruhe, Leipzig, Straubing, Bremen und viele mehr organisieren die Reisen.
Was macht diese Online-Kochtermine besonders?
Anders als beim Fernsehkoch wollen wir gemeinsam kochen und lecker essen. Sie erhalten rechtzeitig vor dem Kurstermin eine Einkaufsliste. Unsere Köchinnen und Köche "kommen" dann per Videoschalte direkt in Ihre Küche. Sie können dort allein oder zusammen mit Partner, Familie oder Freunden unter Anleitung mitkochen. Dabei entdecken Sie gesunde, leckere Rezepte und vieles mehr.
Spätestens beim Essen lernen Sie Menschen - womöglich aus ganz Deutschland - kennen.
Beim gemeinsamen Essen tauschen wir uns aus - auch das online in der Videokonferenz. Natürlich können Sie zwischendurch Fragen stellen, einfach locker "quatschen", sich über regionale Besonderheiten oder das Reiseziel des Tages austauschen.
Das Angebot findet online auf der Plattform Zoom statt.
Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen für dieses Online-Angebot erfüllen.
Hinweise zu Zoom:
Zur erfolgreichen Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung auf der Plattform "Zoom" brauchen Sie:
- eine stabile, schnelle Internetverbindung - besser mit LAN-Kabel als im WLAN
- PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher - das Gerät sollten Sie unkompliziert in Ihre Küche und anschließend an den Esstisch mitnehmen können
- empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer bzw. Headset, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können
- Mikrofon und Webcam sind empfohlen, damit sich (auf Wunsch) alle Teilnehmer*innen beim Essen auch gegenseitig sehen und hören können (aber nicht zwingend erforderlich)
- der Zugang zum OnlineSeminar/Webinar/LiveStream/Meeting erfolgt über ein kleines Programm/App
- alternativ können Sie auch über den Browser beitreten (keine Installation notwendig - dieser sollte allerdings auf dem neuesten Stand sein: Firefox, Chrome oder der neue Edge auf Chromium-Basis)!
- wir empfehlen auf jeden Fall dringend, im Vorfeld diesen kurzen Selbst-Test von Zoom zu nutzen: www.zoom.us/test
- während dieses Tests können Sie auf Wunsch auch gleich das Zoom-Programm für Windows oder macOS bzw. die Zoom-App für Ihr mobiles Gerät (Tablet oder Smartphone) installieren und sind damit auf jeden Fall auf der "sicheren Seite".
- wenn dieser Test "erfolgreich" abgeschlossen wurde, sollte einer erfolgreichen Teilnahme an dem Zoom-Meeting nichts mehr im Wege stehen!

Anleitung für Zoom
Tipp: Bitte warten Sie mit dem Test nicht bis kurz vor Beginn der Veranstaltung, sondern machen diesen "in Ruhe" vorab - dann haben Sie ggf. noch ausreichend Zeit, die Problemlösung anzugehen und können sich dann auf unsere OnlineVeranstaltung freuen...
Tiere zeichnen mit Bunt- und Pastellstiften Für Einsteiger*innen geeignet
In diesem Kurs lernen Sie Schritt für Schritt mit Bunt und/oder Pastellstiften/Kreiden Tiere zu zeichnen. Sie können ihr Motiv frei wählen. Ich erkläre einzelne Schritte und Techniken, die Sie im Zeichenprozess unterstützen. Sie können aber auch Ihre eigenen Projekte verfolgen.
Mitzubringen sind: Vorlagen in Farbe, Bleistift, Anspitzer, Radiergummi, Lineal, Buntstifte und/ oder Pastellstifte/ Kreiden, Zeichenpapier oder Pastellpapier
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
25.09.2025
18:00 - 20:15 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 308 Atelier
02.10.2025
18:00 - 20:15 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 308 Atelier
09.10.2025
18:00 - 20:15 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 308 Atelier
30.10.2025
18:00 - 20:15 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 308 Atelier
06.11.2025
18:00 - 20:15 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 308 Atelier
Dozent(en)

Mareike Weßel
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Offene Zeichenwerkstatt für Fortgeschrittene (252M76-222)
- Urban Sketching: Coffee & Sketch (252M76-246)
- Kurzgeschichten schreiben (252S73-628)
- Einführung in die Pastellmalerei (252S76-556)
- Sicherheit für Grundstück und Gebäude bei Starkregen (252M26-370)
- Heizungsoptimierung oder neue Heizung? - Online (252S26-324)
- Heizungsoptimierung oder neue Heizung - Online (252O26-328)
- Einstieg in das Illustrieren von Texten (252M76-258)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 252M76-285
Kursart: Kurs - Kleingruppe
Beginn: Do., 25.09.2025, 18:00 Uhr
Termine: 8
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 308 Atelier
Gebühr: 101,00 € zzgl. Kopierkosten ca. 2 € (bar vor Ort)