Gesundheitspunkt in der vhs-Nord
Nutzen Sie die kostenlose Gesundheitsberatung des Gesundheitspunktes: Jeden Donnerstag von 12 - 15 Uhr in der vhs-Nord.
Der Gesundheitspunkt begleitet Sie verlässlich bei allen Fragen rund um Ihre Gesundheit!
Egal, ob Sie Fragen zum Gesundheitssystem in Deutschland haben, Informationen zu spezifischen Erkrankungen, Arztbriefen oder Überweisungen benötigen – hier gibt es die passenden Antworten.
Das Team des Gesundheitspunktes steht Ihnen nicht nur mit fachkundiger Beratung zur Seite, sondern unterstützt Sie auch dabei, ein gesundes Leben zu führen. Fragen zur Ernährung, dem Verstehen von Beipackzetteln, dem richtigen Sonnenschutz oder Vorsorgeuntersuchungen sind hier bestens aufgehoben. Der Gesundheitspunkt soll ein Kompass sein, wenn es darum geht, die eigene Gesundheit aktiv in die Hand zu nehmen.
Darüber hinaus erleichtert er Ihnen den Weg durch das Gesundheitssystem. Falls Sie auf der Suche nach (Fach-)Ärzt:innen oder Therapeut:innen sind oder passende Gesundheitsangebote wie beispielsweise Bewegungskurse benötigen, können Sie hier Unterstützung erfahren. Er vermittelt Ihnen gerne die richtigen Ansprechpartner:innen, damit Sie die bestmögliche Versorgung erhalten.
Auch bei bürokratischen Hürden ist er für Sie da. Wenn Sie beispielsweise Unterstützung beim Ausfüllen von Gesundheitsanträgen wie Reha- oder Kuranträgen benötigen, stehen die kompetenten Mitarbeiter:innen Ihnen gerne zur Seite.




Trommeln lernen mit Yaw
Emmanuel Yaw Dompreh beschäftigt sich seit vielen Jahren mit traditionellen afrikanischen Rhythmen, die er als Musiker und Musikpädagoge mit großer Begeisterung anderen Menschen näherbringt. In diesem Kurs können Einsteiger*innen die Spielweisen verschiedener afrikanischer Trommeln und Percussioninstrumente (u.a. Djembé, Dawuro und Akasaye) kennenlernen. Vermittelt werden traditionelle Rhythmen aus Ghana wie Highlife, Agbadja, Adowa und Bobobo. Neben dem gemeinsamen Trommeln geht es auch um die Entdeckung der eigenen musikalischen Spielfreude. Die Instrumente werden gestellt. Eigene Djembés können aber gerne mitgebracht werden.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
01.03.2025
16:00 - 17:30 Uhr
Berliner Freiheit 10, Bürgerzentrum Neue Vahr, Raum E 01
05.04.2025
16:00 - 17:30 Uhr
Berliner Freiheit 10, Bürgerzentrum Neue Vahr, Raum E 01
10.05.2025
16:00 - 17:30 Uhr
Berliner Freiheit 10, Bürgerzentrum Neue Vahr, Raum E 01
07.06.2025
16:00 - 17:30 Uhr
Berliner Freiheit 10, Bürgerzentrum Neue Vahr, Raum E 01
Dozent(en)

Emmanuel Yaw Dompreh
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Die Stimme ganzheitlich kräftigen und wirkungsvoll einsetzen (251M81-503)
- Ukulelespiel in der Gruppe Für Einsteiger*innen (251M75-410)
- Gelassenheit durch Singen (251M75-330)
- Eigentlich singe ich gerne, aber... (251M75-300)
- Erste Schritte auf der Bühne Ein Theaterworkshop für Anfänger*innen (251M74-326)
- Schnupperworkshop Impro Theater (251M74-324)
- Ernährung bei Stress (251M82-409)
- Kunsttherapie und Körperarbeit (251M83-144)
- Verantwortung übernehmen & selbstständig Aufgaben meistern - Online (251M98-220)
- Grundlagen der Rhetorik Selbstbewusst sprechen (252M99-199)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 251O75-558
Kursart: Kurs - Kleingruppe
Beginn: Sa., 01.03.2025, 16:00 Uhr
01. März, 05. Apr., 10. Mai + 07. Juni 2025 (4x, 8 UStd)
Sa, 16:00 - 17:30 Uhr
Termine: 4
Kursort: Bürgerzentrum Neue Vahr, Raum E 01
Gebühr: 40,00 €