Gesundheitspunkt in der vhs-Nord
Nutzen Sie die kostenlose Gesundheitsberatung des Gesundheitspunktes: Jeden Donnerstag von 12 - 15 Uhr in der vhs-Nord.
Der Gesundheitspunkt begleitet Sie verlässlich bei allen Fragen rund um Ihre Gesundheit!
Egal, ob Sie Fragen zum Gesundheitssystem in Deutschland haben, Informationen zu spezifischen Erkrankungen, Arztbriefen oder Überweisungen benötigen – hier gibt es die passenden Antworten.
Das Team des Gesundheitspunktes steht Ihnen nicht nur mit fachkundiger Beratung zur Seite, sondern unterstützt Sie auch dabei, ein gesundes Leben zu führen. Fragen zur Ernährung, dem Verstehen von Beipackzetteln, dem richtigen Sonnenschutz oder Vorsorgeuntersuchungen sind hier bestens aufgehoben. Der Gesundheitspunkt soll ein Kompass sein, wenn es darum geht, die eigene Gesundheit aktiv in die Hand zu nehmen.
Darüber hinaus erleichtert er Ihnen den Weg durch das Gesundheitssystem. Falls Sie auf der Suche nach (Fach-)Ärzt:innen oder Therapeut:innen sind oder passende Gesundheitsangebote wie beispielsweise Bewegungskurse benötigen, können Sie hier Unterstützung erfahren. Er vermittelt Ihnen gerne die richtigen Ansprechpartner:innen, damit Sie die bestmögliche Versorgung erhalten.
Auch bei bürokratischen Hürden ist er für Sie da. Wenn Sie beispielsweise Unterstützung beim Ausfüllen von Gesundheitsanträgen wie Reha- oder Kuranträgen benötigen, stehen die kompetenten Mitarbeiter:innen Ihnen gerne zur Seite.




Nanas - Zur Rolle der Frau in der modernen Kunst Plastisches Gestalten einer Skulptur
Die französische Künstlerin Niki de Saint Phalle hat sich kritisch mit dem Frauenbild ihrer Zeit (1960er Jahre) auseinandergesetzt und mit der Bildsprache der Pop Art sinnliche, farbenfroh gestaltete, meist tanzende weibliche Körper entworfen. Diese Skulpturen stehen u.a. für Lebenskraft und weibliches Selbstbewusstsein, das sich frei von Konventionen ausdrücken darf. Wir diskutieren über Frauenbilder in der Kunstgeschichte und entwickeln, inspiriert durch das Werk von Niki de Saint Phalle, eigene Skulpturen in einer überwiegend trockenen, leicht anzuwendenden Pappmaché Technik (Größe ca. 40 cm).
Bitte mitbringen:
Bleistift, Buntstifte, Radiergummi, Skizzenheft zum Entwerfen der Figuren, Zeitungspapier (mindestens 2-3 alte Zeitungen), 2 Rollen Krepp Klebeband, 2-3 cm breit. Voraussichtlich nur für den letzten Termin: Mischpalette oder Teller, Lappen oder Küchenpapier.
Gebrauchsfertiger Kleister, Akryl Farben, Pinsel zum Bemalen und weiteres Material werden gegen einen Kostenbeitrag von 15 Euro von der Kursleiterin zur Verfügung gestellt.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
16.02.2026
10:00 - 16:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 310 Atelier
17.02.2026
10:00 - 16:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 310 Atelier
18.02.2026
10:00 - 16:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 310 Atelier
19.02.2026
10:00 - 16:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 310 Atelier
20.02.2026
10:00 - 16:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 310 Atelier
Dozent(en)

Bettina Hartmann
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Die schmackhafte indische Küche (vegetarisch): (251M82-910)
- Offenes Atelier im Bamberger Haus (252M76-642)
- Die Küche der Toskana (252N82-805)
- Malerische Positionen der Gegenwartskunst Konzepte zum abstrakten und figürlichen Bild (261M76-607)
- Headquarter Haus des Reichs (252M12-027)
- (Un)bekannte Denkmäler in Bremen - eine Spurensuche (252M12-032)
- Der Novemberterror 1938 in Bremen (252M12-031)
- Führung durch das alte Dorf Schwachhausen (252M12-072)
- Ordnung - und was wir von ihr zu halten haben Online-Vortrag aus der Reihe vhs.wissen-live (252M10-113)
- Alltagsinseln – in Routinen Kraft schöpfen (252M85-150)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 261M76-820
Kursart: Bildungszeit - Kleingruppe
Beginn: Mo., 16.02.2026, 10:00 Uhr
Termine: 5
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 310 Atelier
Gebühr: 176,00 € zzgl. Materialkosten ca. 15 € (bar vor Ort)