Gesundheitspunkt in der vhs-Nord
Nutzen Sie die kostenlose Gesundheitsberatung des Gesundheitspunktes: Jeden Donnerstag von 12 - 15 Uhr in der vhs-Nord.
Der Gesundheitspunkt begleitet Sie verlässlich bei allen Fragen rund um Ihre Gesundheit!
Egal, ob Sie Fragen zum Gesundheitssystem in Deutschland haben, Informationen zu spezifischen Erkrankungen, Arztbriefen oder Überweisungen benötigen – hier gibt es die passenden Antworten.
Das Team des Gesundheitspunktes steht Ihnen nicht nur mit fachkundiger Beratung zur Seite, sondern unterstützt Sie auch dabei, ein gesundes Leben zu führen. Fragen zur Ernährung, dem Verstehen von Beipackzetteln, dem richtigen Sonnenschutz oder Vorsorgeuntersuchungen sind hier bestens aufgehoben. Der Gesundheitspunkt soll ein Kompass sein, wenn es darum geht, die eigene Gesundheit aktiv in die Hand zu nehmen.
Darüber hinaus erleichtert er Ihnen den Weg durch das Gesundheitssystem. Falls Sie auf der Suche nach (Fach-)Ärzt:innen oder Therapeut:innen sind oder passende Gesundheitsangebote wie beispielsweise Bewegungskurse benötigen, können Sie hier Unterstützung erfahren. Er vermittelt Ihnen gerne die richtigen Ansprechpartner:innen, damit Sie die bestmögliche Versorgung erhalten.
Auch bei bürokratischen Hürden ist er für Sie da. Wenn Sie beispielsweise Unterstützung beim Ausfüllen von Gesundheitsanträgen wie Reha- oder Kuranträgen benötigen, stehen die kompetenten Mitarbeiter:innen Ihnen gerne zur Seite.




Blütezeit statt RuheSTAND Inspirationen für die jungen Alten
In dieser Bildungszeit werden wir uns kreativ und positiv mit dem Übergang vom Berufsleben in die folgende Lebensphase beschäftigen. Dabei werden Themen wie Schätze der Vergangenheit, Quellen von Gesundheit und Lebensfreude, Bewegung und Veränderung, Arbeitsfreude, Interessen, Beziehungen und Meditation angesprochen. Mit Hilfe von Vorträgen, Diskussionen, Selbstchecks, dem Formulieren neuer Schritte und förderlichen Übungen haben Sie Gelegenheit, Ihre individuelle Vision zu entwickeln.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
06.10.2025
09:00 - 14:00 Uhr
Faulenstraße 67, vhs - Sprachenzentrum, Raum 3.1
07.10.2025
09:00 - 14:00 Uhr
Faulenstraße 67, vhs - Sprachenzentrum, Raum 3.1
08.10.2025
09:00 - 14:00 Uhr
Faulenstraße 67, vhs - Sprachenzentrum, Raum 3.1
09.10.2025
09:00 - 14:00 Uhr
Faulenstraße 67, vhs - Sprachenzentrum, Raum 3.1
10.10.2025
09:00 - 14:00 Uhr
Faulenstraße 67, vhs - Sprachenzentrum, Raum 3.1
Dozent(en)

Cord Cordes
Ich bin Diplom-Pädagoge und arbeite schon lange als freier Trainer und Dozent mit eigenen Seminaren in der Erwachsenenbildung. Meine Fachbereiche sind Lebenskunst, Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheitsbildung und Kommunikation. Mir ist es wichtig, Menschen auf ihrem persönlichen, beruflichen und auch spirituellen Entwicklungsweg zu fördern – und dies in einer alltagsnahen, praktischen und auch konkrete Übungen vermittelnden Art und Weise. Lebensfreude, Heiterkeit und Optimismus wie auch Achtsamkeit, Meditation und Atemarbeit finde ich sehr hilfreich.
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Ruhestandskompass - von der Erwerbsarbeit in die Rente (252M86-020)
- Nachhaltige Ernährung für Planet und Gesundheit - Gesund und fit mit klimafreundlicher Ernährung im Berufsalltag (252M82-402)
- Grüne Gartenparadiese – nachhaltig und umweltfreundlich? Nachhaltiges Gärtnern auch in Balkonkästen, Hochbeeten und Kübeln (252M26-900)
- Unsere Demokratie: bedroht - wehrhaft - reformbedürftig? (252M10-035)
- Ökologische Gartengestaltung zur Steigerung der Lebensqualität für Mensch und Umwelt (251M26-916)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 252M60-271
Kursart: Bildungszeit
Beginn: Mo., 06.10.2025, 09:00 Uhr
Termine: 5
Kursort: vhs - Sprachenzentrum, Raum 3.1
Gebühr: 142,00 €