Genussabende für Kopf und Bauch
Neue Veranstaltungsreihe an der Bremer vhs: „Genussabende für Kopf und Bauch“ – Erleben, Lernen und Genießen
Wissen Sie, woher unser Essen kommt? In einer Zeit des Klimawandels und globaler Lieferketten wird diese Frage immer wichtiger. Mit der neuen Veranstaltungsreihe „Genussabende für Kopf und Bauch“ lädt die Bremer Volkshochschule dazu ein, tiefer in die Welt der nachhaltigen und fairen Lebensmittelproduktion einzutauchen. Gemeinsam mit dem Forum Küche und der Slow Chef Alliance Deutschland kommen bei den „Genussabenden für Kopf und Bauch“ Erzeuger und Expert*innen zusammen, die ihre Produkte – vorwiegend biologisch und regional – vorstellen und Geschichten aus der Herstellung erzählen.
Ob Fermentation, die Welt des Ziegenkäses oder from Nose to tail – jeder Abend der Reihe steht unter einem anderen spannenden Thema und bietet eine Mischung aus Einblicken, Diskussionen und kulinarischem Genuss. Die Produkte, die bei jeder Veranstaltung direkt von den Erzeugern mitgebracht werden, werden im Anschluss unter Anleitung von Köchin Barbara Stadler zu einem köstlichen Menü verarbeitet und gemeinsam verkostet. Lassen Sie sich von neuen Geschmackswelten inspirieren und lernen Sie, wie Sie nachhaltig einkaufen, Lebensmittel ohne Verschwendung zubereiten und Ihre Ernährung bewusster gestalten können. Zusätzlich erhalten Sie Rezepte, die Sie auch zu Hause nachkochen können.
Auftaktveranstaltung: „Die Welt der Zuchtpilze“
Die Veranstaltungsreihe startet am Dienstag, 19. November 2024, von 17:30 bis 22:00 Uhr in der neuen Lehrküche im Erdgeschoss – ein Anmeldung ist erforderlich. Im Mittelpunkt steht dabei die faszinierende Welt der Zuchtpilze mit Gast Lutz Brinker, einem Experten für Pilzkulturen wie Shiitake, Goldkäppchen und Kräuterseitlinge. Er wird über die Entstehung und Zucht von Pilzen berichten. Anschließend erfahren Sie, wie Pilze richtig zubereitet werden – inklusive wertvoller Tipps, warum sie nicht zu lange gegart werden sollten.
Begleiten Sie uns auf eine Genussreise und entdecken Sie Lebensmittel einmal anders! Alle Termine und Themen finden Sie unten – jetzt anmelden und dabei sein!
Mehr Informationen
Flyer zum Download
Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 2,35 MB Datum: 12.11.2024
Quer durch die Bremer Geschichte - quer durch die Stadt
Auf den Spuren der Bremer Geschichte - von den Anfängen bis in die Gegenwart. Zu Beginn beschäftigen wir uns im Focke Museum (Eichenhof und Haus Riensberg) mit archäologischen Funden, den Spuren des Alltagslebens in Bremen sowie mit Bremer Persönlichkeiten in ihrem geschichtlichen Umfeld, ihrer Wohnkultur und ihrem Alltag. Die neuere Geschichte Bremens wird anschließend in der Kaisen-Gedenkstätte bzw. im Hafenarchiv thematisiert. Zudem ist ein historischer Stadtspaziergang vorgesehen
In Kooperation mit dem Focke Museum, Wilhelm und Helene Kaisen Gedenkstätte und dem Hafenarchiv.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
10.11.2025
09:00 - 14:00 Uhr
Schwachhauser Heerstraße 240, Focke - Museum, Haus Riensberg
11.11.2025
09:00 - 14:00 Uhr
Schwachhauser Heerstraße 240, Focke - Museum, Haus Riensberg
12.11.2025
09:00 - 14:00 Uhr
Schwachhauser Heerstraße 240, Focke - Museum, Haus Riensberg
13.11.2025
09:00 - 14:00 Uhr
Schwachhauser Heerstraße 240, Focke - Museum, Haus Riensberg
14.11.2025
09:00 - 14:00 Uhr
Schwachhauser Heerstraße 240, Focke - Museum, Haus Riensberg
Dozent(en)
Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Kaffeestadt Bremen - Geschichte, Bremer Röster (252M12-145)
- Die Macht der Medien (252M10-080)
- "In der Mitte bleiben" - Stressbewältigung in Beruf und Alltag mit Yoga (252M85-115)
- Das Kulturgut "Brettspiele" und ihre Bedeutung für Gesellschaft, Alltag und Arbeitswelt (252M15-011)
- Gelassenheit für den Alltag – Körper und Kopf harmonisieren (252M85-810)
- Geschichte des Bunkers "Valentin" in Bremen-Farge Arbeit und Zwang - Arbeit und Gewalt (252M10-021)
- Lebensraum Teufelsmoor - Natur, Mensch und Tourismus (252M24-050)
- Quer durch die Bremer Geschichte - quer durch die Stadt (252M12-101)
- Die Rolle Bremens im Kolonialismus (252M10-060)
- Einführung in die Neue Rückenschule (252S83-148)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 252M12-102
Kursart: Bildungszeit
Beginn: Mo., 10.11.2025, 09:00 Uhr
Termine: 5
Kursort: Focke - Museum, Haus Riensberg
Gebühr: 111,00 € Gebühr zzgl. Exkursionen/ Eintritte/ Material ca. 18 €