Genussabende für Kopf und Bauch
Neue Veranstaltungsreihe an der Bremer vhs: „Genussabende für Kopf und Bauch“ – Erleben, Lernen und Genießen
Wissen Sie, woher unser Essen kommt? In einer Zeit des Klimawandels und globaler Lieferketten wird diese Frage immer wichtiger. Mit der neuen Veranstaltungsreihe „Genussabende für Kopf und Bauch“ lädt die Bremer Volkshochschule dazu ein, tiefer in die Welt der nachhaltigen und fairen Lebensmittelproduktion einzutauchen. Gemeinsam mit dem Forum Küche und der Slow Chef Alliance Deutschland kommen bei den „Genussabenden für Kopf und Bauch“ Erzeuger und Expert*innen zusammen, die ihre Produkte – vorwiegend biologisch und regional – vorstellen und Geschichten aus der Herstellung erzählen.
Ob Fermentation, die Welt des Ziegenkäses oder from Nose to tail – jeder Abend der Reihe steht unter einem anderen spannenden Thema und bietet eine Mischung aus Einblicken, Diskussionen und kulinarischem Genuss. Die Produkte, die bei jeder Veranstaltung direkt von den Erzeugern mitgebracht werden, werden im Anschluss unter Anleitung von Köchin Barbara Stadler zu einem köstlichen Menü verarbeitet und gemeinsam verkostet. Lassen Sie sich von neuen Geschmackswelten inspirieren und lernen Sie, wie Sie nachhaltig einkaufen, Lebensmittel ohne Verschwendung zubereiten und Ihre Ernährung bewusster gestalten können. Zusätzlich erhalten Sie Rezepte, die Sie auch zu Hause nachkochen können.
Auftaktveranstaltung: „Die Welt der Zuchtpilze“
Die Veranstaltungsreihe startet am Dienstag, 19. November 2024, von 17:30 bis 22:00 Uhr in der neuen Lehrküche im Erdgeschoss – ein Anmeldung ist erforderlich. Im Mittelpunkt steht dabei die faszinierende Welt der Zuchtpilze mit Gast Lutz Brinker, einem Experten für Pilzkulturen wie Shiitake, Goldkäppchen und Kräuterseitlinge. Er wird über die Entstehung und Zucht von Pilzen berichten. Anschließend erfahren Sie, wie Pilze richtig zubereitet werden – inklusive wertvoller Tipps, warum sie nicht zu lange gegart werden sollten.
Begleiten Sie uns auf eine Genussreise und entdecken Sie Lebensmittel einmal anders! Alle Termine und Themen finden Sie unten – jetzt anmelden und dabei sein!
Mehr Informationen
Flyer zum Download
Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 2,35 MB Datum: 12.11.2024
UNESCO-Weltkulturerbe Krakau und die Gedenkstätte Auschwitz/ Birkenau
Krakau ist eine wunderschöne, geschichtsträchtige Stadt und gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO. Sie liegt ca. 50km von Auschwitz entfernt. Die Gedenkstätte ist ein sehr eindrucksvoller Ort der deutschen Geschichte. Wir werden die Gedenkstätte Auschwitz/ Birkenau besuchen und danach genug Zeit haben, die Eindrücke zu verarbeiten. Auch werden wir mit Jadwiga, unserer Leitung vor Ort, die Bedeutung der Arbeit der Gedenkstätte im Zusammenhang mit der aktuellen Antisemitismusdebatte diskutieren. Die Stadt Krakau hat unter der Herrschaft der Nazis sehr gelitten. Wir werden das jüdische Getto kennenlernen sowie die Fabrik von Schindler besichtigen. Krakau ist eine wunderbare Stadt, die im Krieg nicht zerstört worden ist. So werden wir beim Rundgang etwas über die Geschichte der Stadt erfahren. Auch werden wir jüdisches Leben wie z.B. der Besuch einer kleinen Synagoge im jüdischen Viertel kennenlernen. Der Arbeiterstadtteil im Osten von Krakau „Nova Huta“ wird uns noch einen Einblick in die Stadt unter der russischen Besatzung geben. Das zeitgenössische Kunstmuseum MOCAK werden wir mit einer Führung besuchen. Es gibt einen guten Einblick in den heutigen Diskurs der polnischen Gesellschafft. Als Abschluss werden wir die Burg in Krakau Wawel besichtigen. Von hier aus hat man einen Blick auf die Stadt. Mit einer Fahrradtour entlang der Weisel und mit dem Besuch der Burg Abtei Tyniec werden wir die Reise abschließen.
Die Anreise wird privat organisiert. Es gibt eine gute Möglichkeit mit dem Zug von Bremen über Berlin nach Krakau zu reisen (ca. 11 Stunden). Übernachten werden wir im Hotel Hotel Pod Wawelem, plac Na Groblach 22, 31-101 Krakau inc. Frühstück. Als Reiseführerin haben wir Jadwiga Otrebska gewonnen, die uns die Woche begleitet und fundierte Kenntnisse über die Geschichte Krakaus und Polen hat. Sie spricht perfekt deutsch.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
07.09.2025
00:00 - 00:00 Uhr
plac Na Groblach 22, Hotel Pod Wawelem
08.09.2025
09:00 - 18:00 Uhr
plac Na Groblach 22, Hotel Pod Wawelem
09.09.2025
09:00 - 18:00 Uhr
plac Na Groblach 22, Hotel Pod Wawelem
10.09.2025
09:00 - 18:00 Uhr
plac Na Groblach 22, Hotel Pod Wawelem
11.09.2025
09:00 - 18:00 Uhr
plac Na Groblach 22, Hotel Pod Wawelem
Dozent(en)

Andreas Rheinländer
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Orte der (Un)sichtbarkeit – Gedenken an NS-Verbrechen in Bremen (251M10-028)
- Theater sehen, verstehen und genießen (251M74-203)
- Goldschmiedearbeiten und Schmuckgestaltung Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene (251M78-734)
- Lust auf vegetarische Küche (251M82-423)
- Riga - Entstehung, Entwicklung und Integration der Stadt und Region in die EU Lettlands Hauptstadt: Eine Partnerstadt mit besonderer Verbindung zu Bremen (252M11-045)
- Schneidern Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene (251M78-408)
- Reparaturen in Wohnung und Haus selber ausführen (251S79-500)
- NUDGE: reibungslos kommunizieren (251M61-080)
- Geldanlage mit ETC: Investieren in Edelmetalle und Rohstoffe - Online (251M14-519)
- Video-Selbstlernkurs Finanzbuchführung 1 - Online Xpert Business Zertifikat (251M64-030)
Status: Info beachten
Kursnr.: 252M11-042
Kursart: Bildungszeit
Beginn: So., 07.09.2025, 06:09 Uhr
07. Sept. - 13. Sept. 2025 (40 Ustd)
Anreise (07.09.) und Abreise (13.09.) keine Bildungszeittage
Termine: 7
Kursort: Hotel Pod Wawelem
Gebühr: 750,00 € Preisänderungen möglich, z.B. aufgrund weiterer Kosten vor Ort. Gebühr inkl. Übernachtung im DZ. mit Frühstück. EZ auf Anfrage