Freiwilliges Engagement
Info-Veranstaltungen zu Ehrenamt und Freiwilligenarbeit in Bremen
Viele Menschen unterschiedlichen Alters möchten in ihrer Freizeit gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Ob dabei für andere Menschen oder für eine gute Sache – Bremen und das Umland bietet zahlreiche Möglichkeiten, um sich für nützliche und sinnvolle Projekte zu engagieren. Die Bremer vhs zeigt Interessierten in unterschiedlichen Veranstaltungen auf, wie und wo sie sich in Bremen, gemeinsam oder alleine, engagieren können und welche Institutionen mit Weiterbildungsangeboten und Beratungsleistungen zu freiwilligem Engagement informieren und Ehrenamtliche im Alltag begleiten.
Hier erfahren Sie mehr über die vielen Möglichkeiten, sich zu engagieren:
Stoffrucksack nähen
Wir nähen uns einen praktischen Stoffrucksack - als Geschenk oder für sich selbst. Für ein schönes Innenleben sorgt ein Futter aus Baumwollstoff. Erste Nähkenntnisse sollten vorhanden sein.
Die eigene Nähmaschine darf gerne mitgebracht werden.
Bitte mitbringen: Stoffschere, Stecknadeln, Nähkreide und Maßband.
Gegen eine Kostenpauschale in Höhe von 5€ können die Nähmaterialien bei der Kursleiterin erworben werden.
Wenn Sie eigene Materialien verwenden wollen, bringen Sie bitte festen Baumwollstoff (Maße: bunter Stoff = mind. 35 cm; farblich passender einfarbiger Stoff = mind. 45 cm) und eine Baumwollkordel (Länge: 4 Meter) mit.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
14.01.2026
17:45 - 20:00 Uhr
Berliner Freiheit 10, Bürgerzentrum Neue Vahr, Raum E 04
Dozent(en)

Renate Lochwitz
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 252O78-434
Kursart: Einzelveranstaltung - Kleingruppe
Beginn: Mi., 14.01.2026, 17:45 Uhr
Termine: 1
Kursort: Bürgerzentrum Neue Vahr, Raum E 04
Gebühr: 10,00 €