Freiwilliges Engagement
Info-Veranstaltungen zu Ehrenamt und Freiwilligenarbeit in Bremen
Viele Menschen unterschiedlichen Alters möchten in ihrer Freizeit gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Ob dabei für andere Menschen oder für eine gute Sache – Bremen und das Umland bietet zahlreiche Möglichkeiten, um sich für nützliche und sinnvolle Projekte zu engagieren. Die Bremer vhs zeigt Interessierten in unterschiedlichen Veranstaltungen auf, wie und wo sie sich in Bremen, gemeinsam oder alleine, engagieren können und welche Institutionen mit Weiterbildungsangeboten und Beratungsleistungen zu freiwilligem Engagement informieren und Ehrenamtliche im Alltag begleiten.
Hier erfahren Sie mehr über die vielen Möglichkeiten, sich zu engagieren:
Selbstverteidigung für Frauen
Sie lernen Abwehrtechniken aus dem Wing Tsun, einer chinesischen Kampfkunst. Sie probieren Strategien und Verhaltensmöglichkeiten in Rollenspielen und üben sowohl verbal als auch körpersprachlich Grenzen zu setzen. Sie trainieren Kampf- und Befreiungstechniken mit Hilfe von Schlag- und Schutzpolstern. Das Wissen um die eigene Verteidigungsfähigkeit stärkt Selbstvertrauen und couragiertes Auftreten. Teilnahme ab 16 Jahren.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
13.09.2025
11:00 - 14:00 Uhr
Grenzstr. 28, Wing Tsun Akademie Bremen, Trainingshalle, Grenzstr. 28
14.09.2025
11:00 - 14:00 Uhr
Grenzstr. 28, Wing Tsun Akademie Bremen, Trainingshalle, Grenzstr. 28
Dozent(en)

Gudrun Glaser
Selbstverteidigungstrainerin
Ich bin seit über 25 Jahren lizenzierte Trainerin der EWTO (European Wing Tsun Organisation) und habe folgende Qualifikationen erworben: Trainer 2 Lizenz, 2. Technikergrad Wing Tsun, 3. SG Escrima Stockkampf . Mit den Jahren habe ich mich auf das Frauentraining spezialisiert, da Frauen anderen Übergriffen ausgesetzt sind als Männer. In einer reinen Frauengruppe ist es einfacher, sich über diese Themen offen auszutauschen und ungeniert auszuprobieren wie Selbstverteidigung funktionieren kann.
Dozent*inStatus: Freie Plätze
Kursnr.: 252M83-305
Kursart: Wochenendseminar
Beginn: Sa., 13.09.2025, 11:00 Uhr
Termine: 2
Kursort: Wing Tsun Akademie Bremen, Trainingshalle, Grenzstr. 28
Gebühr: 36,00 €