Freiwilliges Engagement
Info-Veranstaltungen zu Ehrenamt und Freiwilligenarbeit in Bremen
Viele Menschen unterschiedlichen Alters möchten in ihrer Freizeit gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Ob dabei für andere Menschen oder für eine gute Sache – Bremen und das Umland bietet zahlreiche Möglichkeiten, um sich für nützliche und sinnvolle Projekte zu engagieren. Die Bremer vhs zeigt Interessierten in unterschiedlichen Veranstaltungen auf, wie und wo sie sich in Bremen, gemeinsam oder alleine, engagieren können und welche Institutionen mit Weiterbildungsangeboten und Beratungsleistungen zu freiwilligem Engagement informieren und Ehrenamtliche im Alltag begleiten.
Hier erfahren Sie mehr über die vielen Möglichkeiten, sich zu engagieren:
Klima und Digitalisierung: Gesellschaftliche Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten - Online
Max Bömelburg vom Konzeptwerk Neue Ökonomie und dem Bündnis Bits & Bäume spricht über die sozial-ökologischen Folgen der Digitalisierung. Er beleuchtet aktuelle Entwicklungen, etwa im Bereich Künstliche Intelligenz, und zeigt Gestaltungsmöglichkeiten für eine nachhaltige digitale Zukunft auf.
Eine Veranstaltung aus der Online-Vortragsreihe "Klima und Wir"Auch wenn es derzeit weniger diskutiert wird – die weltweiten Klimaveränderungen bedrohen unser Zusammenleben. Es ist daher nach wie vor wichtig, die Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren. Die bundesweite Veranstaltungsreihe im Rahmen des Projektes „vhs goes green 2“ bietet ihnen neben Informationen und Praxiswissen auch konkrete Hinweise auf Handlungsmöglichkeiten.
Die Livestreams bringen die Inhalte online direkt zu Ihnen. Die Teilnehmenden bleiben während der Veranstaltung anonym und können über die Chat-Funktion der Plattform „sli.do“ Fragen stellen und aktiv an der Diskussion teilnehmen.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
03.12.2025
18:00 - 19:30 Uhr
Online
Dozent(en)

Max Bömelburg
Dozent*in