Forum Küche
Essen. Gesund. Nachhaltig.
Unser Ernährungssystem befindet sich im Umbruch: ein anhaltender Preisdruck, die Unterschiede bei der Qualität von Lebensmitteln, neue gesellschaftliche Anforderungen und die Notwendigkeit klimafreundlicher Alternativen. Besonders in der Gemeinschaftsverpflegung kommen all diese Faktoren verstärkt zusammen.
Bremen hat sich mit dem Senatsbeschluss vom 6. Februar 2018 „Aktionsplan 2025 – gesunde Ernährung in der Gemeinschaftsverpflegung der Stadtgemeinde Bremen“ das Ziel gesetzt, die Qualität der Gemeinschaftsverpflegung zu erhöhen und das Angebot auf bis zu 100 % ökologische und möglichst regionale Produkte umzustellen. In Bremen wird deshalb ein Kompetenzzentrum für nachhaltige Ernährung, geschaffen – das „Forum Küche“ (ehemals unter dem Arbeitstitel: „Training Kitchen“). Im Forum Küche sollen öffentliche und private Organisationen befähigt werden, den Anteil von möglichst regionalen, saisonalen und gering verarbeiteten Bio-Lebensmitteln weitgehend kostenneutral und gemäß den Zielen des Aktionsplans zu erhöhen und Lebensmittelabfälle zu reduzieren.
Es soll ein großstädtisches und modernes Kompetenzzentrum für eine nachhaltige Weiterentwicklung und Neuausrichtung unseres Ernährungssystems aufgebaut werden, in dem sich alle Akteur*innen (Kantinenkräften, Pädagog*innen, Gastronom*innen, Landwirt*innen und Bürger*innen) der Produktionskette begegnen, vernetzen, qualifizieren und unterstützen lassen können. Die Erfahrungen aus dem Kopenhagener „House of Food“ und dem Modellprojekt „Mehr Bio für Bremer KiTas“ haben gezeigt, wie der Anteil an Bio-Produkten durch Weiterbildung und Beratung weitgehend ohne Kostenanstieg erhöht werden kann
Vier Handlungsfelder: Kochen, Umwelt, Prozesse und Wir
Bei der Umstellung auf eine gesunde und nachhaltige Ernährung sind neben den konkreten Fragen zur Lebensmittelwahl und -verarbeitung auch Informationen zu umweltfreundlichem Verhalten in einer Einrichtung, zu Klimabilanzen sowie zur Kalkulation, zur Zertifizierung und zu unterstützenden (technischen) Angeboten relevant. Außerdem können sich Teilnehmende in einem Motivations- und Argumentationstraining sowie im Bereich Team- und Außenkommunikation weiterbilden.
Die Zielgruppe der breiten Auswahl an Fortbildungen sind vor allem die Menschen, die im Land Bremen tagtäglich in der Gemeinschaftsverpflegung arbeiten: Köch*innen, Küchenleiter*innen, Spül- und Ausgabekräfte. Doch auch Einrichtungsleitungen, andere Mitarbeitende und pädagogisches Personal sind willkommen. Für Gastronom*innen und die interessierte Öffentlichkeit gibt es ebenfalls die Möglichkeit zur Teilnahme.
Wir beraten Sie gerne, welche Kurse sich für Sie persönlich am besten eignen. Auf Wunsch bietet unser professionelles Projektteam auch Fortbildungen für Gruppen an anderen Terminen an. Kontaktieren Sie uns!
Weitere Informationen
Sie haben Fragen zum Projekt Forum Küche und dessen Angebote?
- Team Forum Küche
0421 361-51527


Gemeinsam schmeckt’s besser: Bremer Schulessen – gesund, nachhaltig & pädagogisch
14.05.2025 von 14:00 bis 18:00 Uhr
Diese Veranstaltung richtet sich an Schulleitungen, Lehrkräfte, Schüler:innen-Vertretungen, Verwaltung, Politik, Köch:innen, Caterer und Elternvertretungen.
Wir wollen mit Ihnen erarbeiten wie Grund-, Oberschulen und Gymnasien im Land Bremen das Mittagessen auch in den nächsten Jahren gesund, nachhaltig und pädagogisch gestalten können. Bereichert wird die Veranstaltung durch spannende Vorträge sowie Vorreiterbeispiele aus Bremer Schulen und Schulen in Europa von:
- Prof. Dr. Melanie Speck, HS Osnabrück
- Katrien Verbeke, SchoolFood4Change
- Tina Zurek, Ökomarkt Verbraucher- und Agrarberatung e.V.
Lehrkräfte können diese Veranstaltung als Fortbildung anrechnen lassen und erhalten auf Wunsch eine Teilnahmebescheinigung.
In Kooperation mit Institut Arbeit und Wirtschaft - Universität Bremen, Landesinstitut für Schule (LIS), Verein SozialÖkologie (VSÖ) und dem Projekt SchoolFood4Change.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
14.05.2025
14:00 - 18:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 002 Großer Seminarraum Forum Küche
Dozent(en)

noch nicht bekannt
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 251M03-800
Kursart: Einzelveranstaltung
Beginn: Mi., 14.05.2025, 14:00 Uhr
Termine: 1
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 002 Großer Seminarraum Forum Küche
Gebühr: 0,00 €