Bremer Wohnzimmer in der Volkshochschule!
Miteinander ins Gespräch kommen – für Zusammenhalt und ein solidarisches Miteinander
Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Universität Bremen und der Bremer Volkshochschule laden Prof. Dr. Alisha M.B. Heinemann (Universität Bremen) und Ralf Perplies (Direktor der Bremer Volkshochschule) alle Bremer*innen und Interessierte ins neu gestaltete Erdgeschoss der Bremer Volkshochschule ein.
„Gemeinsam möchten wir einen zivilgesellschaftlichen Begegnungsraum in Bremen schaffen“, so der Wunsch von vhs-Direktor Ralf Perplies. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass zu wenig Austausch stattfindet, der auch Dissens und Konflikte aushält. Alisha Heinemann möchte daher gemeinsam mit der Bremer vhs Räume schaffen, in denen Gespräche zu gesellschaftlich relevanten Themen auch dann noch stattfinden können, wenn nicht alle einer Meinung sind. Das Bremer Wohnzimmer startet mit kurzen Impulsen von in Bremen verorteten und engagierten Fachexpert*innen. Im Anschluss werden die Besucher*innen in moderierten Kleingruppen miteinander ins Gespräch kommen. Ziel ist es, das gesellschaftliche Miteinander zu fördern und einen Beitrag gegen Vereinzelung und gesellschaftliche Spaltung zu leisten.
Die Kooperationsreihe der Universität Bremen und der Bremer Volkshochschule umfasst folgende Termine:
Alle Menschen sind herzlich eingeladen, das Bremer Wohnzimmer zu besuchen.
Die Veranstaltungen sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Ort: Erdgeschoss im Bamberger Haus, Bremer Volkshochschule, Faulenstraße 69, 28195 Bremen.
Playback Theater Für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene
Vorhang auf fürs Playback Theater – eine besondere Art des Improtheaters mit einfachen Regeln. Geschichten, Gedanken und Gefühle aus dem Publikum gelangen spontan auf die Bühne. Hier steht Ihre Bühnenpräsenz im Spotlight. Wir lernen einfache Spielformen, feilen am Körperausdruck und üben den Einsatz der Stimme. Sie brauchen keine Theatererfahrungen, nur Lust auf Spontaneität und Freude am Spielen.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
14.11.2025
17:00 - 21:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 701
15.11.2025
11:00 - 18:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 701
Dozent(en)
Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Reparaturen in Wohnung und Haus selber ausführen (252S79-500)
- Lass weg was ablenkt - Minimalistische Fotografie (252M71-152)
- Oberflächen und Strukturen in der Malerei Experimente mit Sand, Schellack und Marmormehl (252M76-525)
- 12 Bilder in 3 Tagen (252M76-645)
- Fall doch mal aus der Rolle! Improtheater für Neueinsteigende und Fortgeschrittene (252M74-320)
- Was für ein Theater! - Lasst uns miteinander ins Spiel kommen (252M74-310)
- Erste Schritte auf der Bühne Ein Theaterworkshop für Anfänger*innen (252M74-326)
- Glasperlen-Zauber (252S76-900)
- Goldschmiedearbeiten und Schmuckgestaltung Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene (252M78-724)
- Nassfilzen für Anfänger*innen (252W78-304)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 252M74-330
Kursart: Wochenendseminar - Kleingruppe
Beginn: Fr., 14.11.2025, 17:00 Uhr
Termine: 2
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 701
Gebühr: 98,00 €
(65,00 €)
Für Ermäßigungen bitte telefonisch reservieren unter 0421 361-12345. Senden Sie im Anschluss Ihren Ermäßigungsnachweis als Scan oder Foto an erna@vhs-bremen.de oder postalisch.
Eine persönliche Vorlage des Nachweises ist an den Kassen, zu den aktuellen Öffnungszeiten im
Bamberger-Haus
oder in Ihrer Regionalstelle, ebenfalls möglich.