Bremer Wohnzimmer in der Volkshochschule!
Miteinander ins Gespräch kommen – für Zusammenhalt und ein solidarisches Miteinander
Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Universität Bremen und der Bremer Volkshochschule laden Prof. Dr. Alisha M.B. Heinemann (Universität Bremen) und Ralf Perplies (Direktor der Bremer Volkshochschule) alle Bremer*innen und Interessierte ins neu gestaltete Erdgeschoss der Bremer Volkshochschule ein.
„Gemeinsam möchten wir einen zivilgesellschaftlichen Begegnungsraum in Bremen schaffen“, so der Wunsch von vhs-Direktor Ralf Perplies. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass zu wenig Austausch stattfindet, der auch Dissens und Konflikte aushält. Alisha Heinemann möchte daher gemeinsam mit der Bremer vhs Räume schaffen, in denen Gespräche zu gesellschaftlich relevanten Themen auch dann noch stattfinden können, wenn nicht alle einer Meinung sind. Das Bremer Wohnzimmer startet mit kurzen Impulsen von in Bremen verorteten und engagierten Fachexpert*innen. Im Anschluss werden die Besucher*innen in moderierten Kleingruppen miteinander ins Gespräch kommen. Ziel ist es, das gesellschaftliche Miteinander zu fördern und einen Beitrag gegen Vereinzelung und gesellschaftliche Spaltung zu leisten.
Die Kooperationsreihe der Universität Bremen und der Bremer Volkshochschule umfasst folgende Termine:
Alle Menschen sind herzlich eingeladen, das Bremer Wohnzimmer zu besuchen.
Die Veranstaltungen sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Ort: Erdgeschoss im Bamberger Haus, Bremer Volkshochschule, Faulenstraße 69, 28195 Bremen.
Peruanische Küche Seminar zur Landeskunde - Sprachdozenten präsentieren ihre Heimatküche
Die peruanische Küche besteht in erster Linie aus der Verschmelzung der spanischen Küche mit Zutaten der Inkas, gefolgt von chinesischen, japanischen, afrikanischen, italienischen und zu guter Letzt französischen Einflüssen. Sie ist so vielfältig wie keine andere, deswegen gilt sie als die beste Küche Südamerikas. Gemeinsam werden einige traditionelle Gerichte zubereitet und verzehrt. Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt. Spielerisch werden Ihnen nebenbei einfache spanische Vokabeln und Redewendungen nähergebracht. Die Kursleitende dieses Kochevents vermittelt in erster Linie Landeskunde und ist keine ausgebildete Köchin.
Die Veranstaltung ist nicht für Vegetarier*innen/Veganer*innen und bei Unverträglichkeit von Koriander geeignet.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
16.11.2025
10:30 - 15:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 107
Dozent(en)

Gaby Salinas de Heine
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Japanisch Grundstufe 3 (A1) (252M51-131)
- Spanisch Mittelstufe 3 (A2) (252M57-633)
- Einführung in die Kunstgeschichte Von der Antike bis zur Gegenwart (252M76-102)
- Fiestas mexicanas - mexikanische Feste Seminar zur Landeskunde - Sprachdozenten präsentieren ihre Heimatküche (252M82-958)
- Street- und Fastfood à la Indonesia (252S82-876)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 252M82-955
Kursart: Einzelveranstaltung
Beginn: So., 16.11.2025, 10:30 Uhr
Termine: 1
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 107
Gebühr: 61,00 €
(25,00 €)
Für Ermäßigungen bitte telefonisch reservieren unter 0421 361-12345. Senden Sie im Anschluss Ihren Ermäßigungsnachweis als Scan oder Foto an erna@vhs-bremen.de oder postalisch.
Eine persönliche Vorlage des Nachweises ist an den Kassen, zu den aktuellen Öffnungszeiten im
Bamberger-Haus
oder in Ihrer Regionalstelle, ebenfalls möglich.