Bremer Wohnzimmer in der Volkshochschule!
Miteinander ins Gespräch kommen – für Zusammenhalt und ein solidarisches Miteinander
Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Universität Bremen und der Bremer Volkshochschule laden Prof. Dr. Alisha M.B. Heinemann (Universität Bremen) und Ralf Perplies (Direktor der Bremer Volkshochschule) alle Bremer*innen und Interessierte ins neu gestaltete Erdgeschoss der Bremer Volkshochschule ein.
„Gemeinsam möchten wir einen zivilgesellschaftlichen Begegnungsraum in Bremen schaffen“, so der Wunsch von vhs-Direktor Ralf Perplies. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass zu wenig Austausch stattfindet, der auch Dissens und Konflikte aushält. Alisha Heinemann möchte daher gemeinsam mit der Bremer vhs Räume schaffen, in denen Gespräche zu gesellschaftlich relevanten Themen auch dann noch stattfinden können, wenn nicht alle einer Meinung sind. Das Bremer Wohnzimmer startet mit kurzen Impulsen von in Bremen verorteten und engagierten Fachexpert*innen. Im Anschluss werden die Besucher*innen in moderierten Kleingruppen miteinander ins Gespräch kommen. Ziel ist es, das gesellschaftliche Miteinander zu fördern und einen Beitrag gegen Vereinzelung und gesellschaftliche Spaltung zu leisten.
Die Kooperationsreihe der Universität Bremen und der Bremer Volkshochschule umfasst folgende Termine:
Alle Menschen sind herzlich eingeladen, das Bremer Wohnzimmer zu besuchen.
Die Veranstaltungen sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Ort: Erdgeschoss im Bamberger Haus, Bremer Volkshochschule, Faulenstraße 69, 28195 Bremen.
Galaxien - Welteninseln in den Tiefen des Kosmos - Online
Galaxien sind in ungeheuer großer Zahl und in vielfältigen Erscheinungsformen zu finden. Dazu müssen wir aus unserer Milchstraße hinaus in die Tiefen des Kosmos blicken. Sie sind die Geburtsstätte junger Sterne und neuer Planetensysteme - wie das unsrige. Diese Welteninseln erschließen sich uns nicht durch einen einfachen Blick zum Nachthimmel. Es wird erläutert, wie man sich diese phantastischen Welten vorstellen kann. Anhand zahlreicher Aufnahmen und Grafiken werden ihre Verhältnisse beschrieben. Dabei werden auch erste Schritte der Beobachtung von nahen Galaxien angeleitet. Bitte melden Sie sich zu unseren Online-Vorträgen an (spätestens einen Tag vor der Veranstaltung). Sie erhalten ca. zwei Tage vor der Veranstaltung einen Zugangslink
In Kooperation mit der vhs Lilienthal
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
08.10.2025
19:00 - 20:30 Uhr
Online
Dozent(en)

Gerald Willems
Dozent*in