Bereichsicon
Bremer Wohnzimmer
Bremer Wohnzimmer

Bremer Wohnzimmer in der Volkshochschule!

Miteinander ins Gespräch kommen – für Zusammenhalt und ein solidarisches Miteinander

Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Universität Bremen und der Bremer Volkshochschule laden Prof. Dr. Alisha M.B. Heinemann (Universität Bremen) und Ralf Perplies (Direktor der Bremer Volkshochschule) alle Bremer*innen und Interessierte ins neu gestaltete Erdgeschoss der Bremer Volkshochschule ein.

„Gemeinsam möchten wir einen zivilgesellschaftlichen Begegnungsraum in Bremen schaffen“, so der Wunsch von vhs-Direktor Ralf Perplies. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass zu wenig Austausch stattfindet, der auch Dissens und Konflikte aushält. Alisha Heinemann möchte daher gemeinsam mit der Bremer vhs Räume schaffen, in denen Gespräche zu gesellschaftlich relevanten Themen auch dann noch stattfinden können, wenn nicht alle einer Meinung sind. Das Bremer Wohnzimmer startet mit kurzen Impulsen von in Bremen verorteten und engagierten Fachexpert*innen. Im Anschluss werden die Besucher*innen in moderierten Kleingruppen miteinander ins Gespräch kommen. Ziel ist es, das gesellschaftliche Miteinander zu fördern und einen Beitrag gegen Vereinzelung und gesellschaftliche Spaltung zu leisten.

Die Kooperationsreihe der Universität Bremen und der Bremer Volkshochschule umfasst folgende Termine:

 

 

Bremer Wohnzimmer

Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 88 KB Datum: 22.03.2023

 

Pressekontakt:

Anne Bock
Programmbereichsleitung Kultur


Alle Menschen sind herzlich eingeladen, das Bremer Wohnzimmer zu besuchen.

Die Veranstaltungen sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Ort: Erdgeschoss im Bamberger Haus, Bremer Volkshochschule, Faulenstraße 69, 28195 Bremen.

 

 

Kursdetails

Französisch Mittelstufe 1 am Vormittag (A2)

Für Teilnehmende mit mittleren Kenntnissen.

Lehrwerk: "Rencontres en français A2", Klett Verlag, ab Lektion 1

Info: Diese Weiterbildung hat bereits begonnen. Bitte rufen Sie unter 0421 361-12345 an und erkundigen Sie sich, ob Sie noch einsteigen können.

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

28.02.2025

Uhrzeit

09:00 - 10:30 Uhr

Ort

Berliner Freiheit 10, Bürgerzentrum Neue Vahr, Raum E 02

Datum

07.03.2025

Uhrzeit

09:00 - 10:30 Uhr

Ort

Berliner Freiheit 10, Bürgerzentrum Neue Vahr, Raum E 02

Datum

14.03.2025

Uhrzeit

09:00 - 10:30 Uhr

Ort

Berliner Freiheit 10, Bürgerzentrum Neue Vahr, Raum E 02

Datum

21.03.2025

Uhrzeit

09:00 - 10:30 Uhr

Ort

Berliner Freiheit 10, Bürgerzentrum Neue Vahr, Raum E 02

Datum

28.03.2025

Uhrzeit

09:00 - 10:30 Uhr

Ort

Berliner Freiheit 10, Bürgerzentrum Neue Vahr, Raum E 02


Seite 1 von 3

Dozent(en)

leider kein Bild von Amina Merdaoui

Amina Merdaoui

Dozent*in


Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:

Info beachten

Status: Freie Plätze

Kursnr.: 251O48-121

Kursart: Kurs - Kleingruppe

Beginn: Fr., 28.02.2025, 09:00 Uhr

Termine: 12

Kursort: Bürgerzentrum Neue Vahr, Raum E 02

Gebühr: 108,00 € (73,00 €)


Für Ermäßigungen bitte telefonisch reservieren unter 0421 361-12345. Senden Sie im Anschluss Ihren Ermäßigungsnachweis als Scan oder Foto an erna@vhs-bremen.de oder postalisch.

Eine persönliche Vorlage des Nachweises ist an den Kassen, zu den aktuellen Öffnungszeiten im Bamberger-Haus oder in Ihrer Regionalstelle, ebenfalls möglich.


Kursort(e):
Bürgerzentrum Neue Vahr, Raum E 02
Berliner Freiheit 10
28327 Bremen