Bremer Wohnzimmer in der Volkshochschule!
Miteinander ins Gespräch kommen – für Zusammenhalt und ein solidarisches Miteinander
Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Universität Bremen und der Bremer Volkshochschule laden Prof. Dr. Alisha M.B. Heinemann (Universität Bremen) und Ralf Perplies (Direktor der Bremer Volkshochschule) alle Bremer*innen und Interessierte ins neu gestaltete Erdgeschoss der Bremer Volkshochschule ein.
„Gemeinsam möchten wir einen zivilgesellschaftlichen Begegnungsraum in Bremen schaffen“, so der Wunsch von vhs-Direktor Ralf Perplies. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass zu wenig Austausch stattfindet, der auch Dissens und Konflikte aushält. Alisha Heinemann möchte daher gemeinsam mit der Bremer vhs Räume schaffen, in denen Gespräche zu gesellschaftlich relevanten Themen auch dann noch stattfinden können, wenn nicht alle einer Meinung sind. Das Bremer Wohnzimmer startet mit kurzen Impulsen von in Bremen verorteten und engagierten Fachexpert*innen. Im Anschluss werden die Besucher*innen in moderierten Kleingruppen miteinander ins Gespräch kommen. Ziel ist es, das gesellschaftliche Miteinander zu fördern und einen Beitrag gegen Vereinzelung und gesellschaftliche Spaltung zu leisten.
Die Kooperationsreihe der Universität Bremen und der Bremer Volkshochschule umfasst folgende Termine:
Alle Menschen sind herzlich eingeladen, das Bremer Wohnzimmer zu besuchen.
Die Veranstaltungen sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Ort: Erdgeschoss im Bamberger Haus, Bremer Volkshochschule, Faulenstraße 69, 28195 Bremen.
Die Ölmalerei im Spannungsfeld der Jahrhunderte Faszination für eine der ältesten künstlerischen Techniken
Die Ölmalerei, eine der ältesten künstlerischen Techniken, übt durch ihre enorme Vielseitigkeit in der Handhabung nach wie vor eine große Faszination aus. Ölfarbe lässt sich pastos, lasierend und halbdeckend zugleich verwenden. Textur und körperhaften Auftrag kann man im Gegensatz zu dünn aufgetragener, transparenter Farbe ins Bild bringen. Die leicht zu erreichende Verbindung und Verschmelzung der Töne, die Möglichkeit, nicht Gelungenes deckend zu übermalen, nass in nass zu korrigieren und zu ändern sind besondere Eigenschaften der Ölmalerei. Parallel zu der intensiven Beschäftigung mit der Technik (wir arbeiten auf Papier, Pappe, Holz und Leinwand) bilden die Erarbeitung von Bildideen, Skizzen, Entwürfen und das Hinzuziehen von geeigneten Vorlagen einen zusätzlichen Arbeitsschwerpunkt. Beispiele unterschiedlicher Bildauffassungen aus der Kunstgeschichte werden uns in dieser Woche begleiten.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
14.07.2025
09:00 - 16:00 Uhr
Föhrenstr. 76-78, ogo Künstlerhaus (neben dem SWB Kraftwerk), Atelier Edeltraut Rath
15.07.2025
09:00 - 16:00 Uhr
Föhrenstr. 76-78, ogo Künstlerhaus (neben dem SWB Kraftwerk), Atelier Edeltraut Rath
16.07.2025
09:00 - 16:00 Uhr
Föhrenstr. 76-78, ogo Künstlerhaus (neben dem SWB Kraftwerk), Atelier Edeltraut Rath
17.07.2025
09:00 - 16:00 Uhr
Föhrenstr. 76-78, ogo Künstlerhaus (neben dem SWB Kraftwerk), Atelier Edeltraut Rath
18.07.2025
09:00 - 16:00 Uhr
Föhrenstr. 76-78, ogo Künstlerhaus (neben dem SWB Kraftwerk), Atelier Edeltraut Rath
Dozent(en)

Edeltraut Rath
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Widerstand im Nationalsozialismus – Formen, Motive, Erinnerungskultur (251M10-025)
- Malerische Positionen der Gegenwartskunst Konzepte zum abstrakten und figürlichen Bild (251M76-605)
- Malerische Positionen der Gegenwartskunst Konzepte zum abstrakten und figürlichen Bild (251M76-606)
- Malerische Positionen der Gegenwartskunst Konzepte zum abstrakten und figürlichen Bild (251M76-607)
- Office - Einsatz im Büroalltag Effektives Arbeiten mit Word, Outlook, Excel, PowerPoint (251M67-106)
- Websites und Blogs mit WordPress erstellen Einführung in die Webentwicklung (251M68-642)
Status: Warteliste
Kursnr.: 251M76-350
Kursart: Bildungszeit
Beginn: Mo., 14.07.2025, 09:00 Uhr
Termine: 5
Kursort: ogo Künstlerhaus (neben dem SWB Kraftwerk), Atelier Edeltraut Rath
Gebühr: 208,00 € zzgl. Materialkosten 45 € (bar vor Ort) oder eigenes Material mitbringen
Föhrenstr. 76-78
28207 Bremen