Bereichsicon
2. Bremer Biomesse
2. Bremer Biomesse

2. Bremer Biomesse

Einladung zur 2. Bremer Biomesse am Mittwoch, 12. Juni 2024, 11 – 17 Uhr, ins Forum Küche

(Bremer vhs, Bamberger-Haus, Faulenstraße 69, 28195 Bremen)

Im Stadtbild Bremens steigert sich kontinuierlich der Bioanteil in den angebotenen Speisen. Doch woher kommen die Lebensmittel?

Am 12.06.2024 präsentieren sich im Forum Küche (Erdgeschoss der Bremer Volkshochschule) zahlreiche Produzent*innen und Händler*innen mit ihrem Angebot an Bioprodukten und bioregionalen Produkten für die Bremer Gemeinschaftsverpflegung, Gastronomie und interessierte Verbraucher*innen.

Nutzen Sie die Gelegenheit, mit Direktanbieter*innenn und Lieferant*innen ins Gespräch zu kommen.

Programm:

  • Laufend moderierte Gesprächsrunden, wie die Bio-Produkte den Weg auch in Ihre Küche finden
  • Laufend präsentieren Unternehmen sich mit kurzen Statements auf der Bühne
  • 12 Uhr – Joscha Frölich kocht aus bioregionalen Zutaten für Kinder
  • 15 Uhr – Joscha Frölich kocht aus bioregionalen Zutaten ein Menü für Gastronomiegäste
  • viele Stände von regionalen Lieferanten und Erzeugern

Das Bistro Frölichs wird ein vielfältiges Angebot an leckeren Speisen bereithalten und freut sich über Ihren Besuch.

Eine Anmeldung ist zu dieser Veranstaltung nicht erforderlich. Kommen Sie vorbei und schlendern Sie gemütlich über die Messe.

Wir freuen uns auf buntes Messereiben und lebhaften Austausch.

 

2. Bremer Biomesse

Einladung zum Download

Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 212 KB Datum: 24.05.2024


Kursdetails

Minecraft - Spielerisch zur digitalen Kooperation (11 bis 16 Jahre)

Das Computerspiel Minecraft  ist mehr als ein Spiel - es ist eine Plattform, in der digitale Kooperation, projektorientiertes Handeln und logisches Denken entwickelt und geschult werden. Zudem ermöglicht es, Kreativität innerhalb einer virtuellen Welt Ausdruck zu verleihen und es bereitet eine Menge Spaß. Gemeinsam legen wir in diesem Kurs Vereinbarungen und Regeln fest, auf deren Basis ein digitales Bauprojekt geplant und umgesetzt wird. Dabei lernen wir einen Sachverhalt aus verschiedenen Perspektiven zu durchleuchten und sich in die Rollen der Mitspieler*innen hineinzuversetzen. So werden spielerisch Sozialkompetenzen, politische Urteilsfähigkeit und Handlungsfähigkeit gefördert. Minecraft ist ein gutes Beispiel für "Digital Game-based Learning".


DIE ZIELGRUPPE

Junge Menschen im Alter von 11-16 Jahren, sowohl Anfänger*innen als auch erfahrene Spieler*innen sind willkommen. Du kennst Dich bereits ein wenig mit Computerspielen aus und hast Lust, gemeinsam mit anderen in einer digitalen Welt zusammenzuarbeiten.


DIE TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN

Für diese Veranstaltungen sind Computergrundkenntnisse erforderlich. Der Umgang mit der Computer-Maus, der Tastatur und das starten von Programmen sollten bekannt sein.


DIE INHALTE IM DETAIL

  • Einführung in Minecraft: Verstehen des Spiels, der Welt und der Grundmechaniken.
  • Grundlagen des Bauens: Von einfachen Hütten bis zu beeindruckenden Schlössern.
  • Zusammenarbeit im Team: Gemeinschaftsprojekte und Herausforderungen.
  • Survival-Modus-Tipps: Überleben, Nahrung suchen und sich gegen Monster verteidigen.
  • Kreativer Modus: Lass deiner Fantasie freien Lauf und lerne fortschrittliche Bautechniken.
  • Sicheres Lernumfeld: Alle Sessions werden von erfahrenen Kursleitungen begleitet, die auch leidenschaftliche Minecraft-Spieler sind.
  • Förderung von Kreativität und Innovation: Die Kinder werden ermutigt, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen.
  • Soziale Interaktion: Der Kurs fördert Teamarbeit, Kommunikation und den Aufbau von Freundschaften.


DER ABLAUF DER VERANSTALTUNG

Diese Veranstaltung kombiniert Input, Übungen, Besprechungen und Fragerunden für ein umfassendes Lernerlebnis. Sie werden Sie in unserem Computerraum von unserer erfahrenen Kursleitung durch die Konzepte, Funktionen und Werkzeuge geführt. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, das Gelernte in begleiteten Übungen an den Computern in unseren Computerräumen anzuwenden und Ihre Ergebnisse zu besprechen. Unsere Kursleitung steht Ihnen dabei jederzeit für Ihre Fragen zur Verfügung.


WEITERFÜHRENDE KURSE ZU DIESEM THEMA

Die Bremer Volkshochschule bietet Ihnen weitere Kurse rund um dieses Thema an. Alle unsere anstehenden Veranstaltungen zum Thema finden Sie unter folgendem Link:


DER VERANSTALTUNGSRAUM

In unserem digitalen Kreativzentrum  in der Plantage 13, 28215 Bremen betreiben wir ein klassisches IT-Labor mit gemütlichen Differenzierungszonen und einer modernen Technikausstattung im Industrieambiente.

Allen Teilnehmenden steht ein eigener Computer der vhs zur Verfügung. Auf den Rechnern wird mit Microsoft Windows 11 und der Education-Version von Microsoft Minecraft gearbeitet. Der Raum verfügt über ein schnelles und kostenloses Wifi (WLAN). Die Präsentationen der Kursleitung erfolgt über große Videopanels und ein Classroom-Managementsystem.


NOCH FRAGEN?

Haben Sie noch Fragen zum Kurs? Sind Sie nicht sicher ob dieser Kurs der richtige für Sie ist? Dann wenden Sie Sich gerne an unser kompetentes Beratungsteam für Computer-Kurse. Unter edv@vhs-bremen.de können Sie uns erreichen. Wir freuen uns auf den Kontakt zu Ihnen und vereinbaren gerne ein persönliches Beratungsgespräch.


-

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

13.10.2025

Uhrzeit

10:00 - 14:00 Uhr

Ort

Plantage 13, vhs - Plantage, Zugang vom Innenhof, Raum Eingang 5

Datum

14.10.2025

Uhrzeit

10:00 - 14:00 Uhr

Ort

Plantage 13, vhs - Plantage, Zugang vom Innenhof, Raum Eingang 5

Datum

15.10.2025

Uhrzeit

10:00 - 14:00 Uhr

Ort

Plantage 13, vhs - Plantage, Zugang vom Innenhof, Raum Eingang 5

Datum

16.10.2025

Uhrzeit

10:00 - 14:00 Uhr

Ort

Plantage 13, vhs - Plantage, Zugang vom Innenhof, Raum Eingang 5

Datum

17.10.2025

Uhrzeit

10:00 - 14:00 Uhr

Ort

Plantage 13, vhs - Plantage, Zugang vom Innenhof, Raum Eingang 5



Dozent(en)

Portrait

Kevin Kerney

Soundartist

Künstlername: Exodrift & Artifactual

In der Musik habe ich viele alter Egos, in der Wirklichkeit aber, heiße ich Kevin Kerney und wohne nun seit über 10 Jahren in Bremen. Nach meinem Studium der digitalen Medien, habe ich mich zunächst komplett meiner Leidenschaft zu Klängen jeglicher Form gewidmet. Ob mit Musik, mit interaktiven Installationen, Konzepten, Workshops oder Seminaren, war ich als Klangkünstler mit dem Projekt “Entangled Frequencies“ bereits europaweit unterwegs. Mittlerweile besinne ich mich auf regionale Projekte, arbeite als DJ und gebe Kurse und Seminare an und außerhalb der Volkshochschule in verschiedenen Themenbereichen.

Dozent*in



Status: Freie Plätze

Kursnr.: 252M15-535

Kursart: Wochenseminar

Beginn: Mo., 13.10.2025, 10:00 Uhr

Termine: 5

Kursort: vhs - Plantage, Zugang vom Innenhof, Raum Eingang 5

Gebühr: 107,00 €


Kursort(e):
vhs - Plantage, Zugang vom Innenhof, Raum Eingang 5
Plantage 13
28215 Bremen