Selbstverteidigung für Frauen
Sie lernen Abwehrtechniken aus dem Wing Tsun, einer chinesischen Kampfkunst. Sie probieren Strategien und Verhaltensmöglichkeiten in Rollenspielen und üben sowohl verbal als auch körpersprachlich Grenzen zu setzen. Sie trainieren Kampf- und Befreiungstechniken mit Hilfe von Schlag- und Schutzpolstern. Das Wissen um die eigene Verteidigungsfähigkeit stärkt Selbstvertrauen und couragiertes Auftreten. Teilnahme ab 16 Jahren.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.
Dozent(en)
Gudrun Glaser
Lizenzierte Trainerin der EWTO (European Wing Tsun Organisation).
ISeit über 25 Jahren bin ich als lizenzierte Trainerin der EWTO (European WingTsun Organisation) tätig. Zu meinen Qualifikationen gehören die Trainer-2-Lizenz, der 2. Technikergrad im WingTsun sowie der 3. Schülergrad (SG) im Escrima-Stockkampf. Im Laufe meiner langjährigen Tätigkeit habe ich mich auf das Selbstverteidigungstraining für Frauen spezialisiert. Frauen sind im Alltag häufig mit anderen Formen von Grenzüberschreitungen und Bedrohungssituationen konfrontiert als Männer. In einer reinen Frauengruppe fällt es vielen Teilnehmerinnen leichter, offen über ihre Erfahrungen und Fragen zu sprechen sowie Selbstverteidigungstechniken in geschützter Atmosphäre auszuprobieren.
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Veränderungsstress. Warum tun sich Gesellschaften mit Veränderungen so schwer? Online-Vortrag aus der Reihe vhs.wissen-live (262M10-129)
- Gemeinsames und Kurioses unter den Sprachen Europas Online-Vortrag aus der Reihe vhs.wissen-live (262M10-131)
- Not am Mann. Die Erfindung toxischer Männlichkeit Online-Vortrag aus der Reihe vhs.wissen-live (262M10-140)
- Wohnung vermieten - aber richtig! Teil 2: Rechte und Pflichten für Vermieter*innen im laufenden Mietverhältnis (262M14-083)
- Arabisch zum Kennenlernen (A1) (262M41-507)
- Englisch Konversation auf Niveau C1 - English conversation at level C1 (262M44-191)
- Finnisch Grundstufe 3 (A1) (262M47-531)
- Schimmelvermeidung in Innenräumen (262N26-332)
- Schreibwerkstatt: Schreiben dicht am Leben (262N73-627)
- Plattdüütsch an´t Wekenenn (262S54-305)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 262M83-305
Kursart: Wochenendseminar
Beginn: Sa., 12.09.2026, 11:00 Uhr
Termine: 0
Kursort: Wing Tsun Akademie Bremen, Trainingshalle, Grenzstr. 28
Gebühr: 36,00 €
