Bereichsicon
Gesundheit
VeranstaltungenGesundheit

FIT SEIN UND FIT BLEIBEN

Sie wollen Ihre Gesundheit stärken, Herausforderungen in Beruf und Privatleben leichter meistern und Ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden steigern? Dann sind wir die richtige Adresse. Denn: Die VHS macht gesünder, wie eine bundesweite Studie des Universitätskrankenhauses Eppendorf zur Wirksamkeit von Entspannungskursen an Volkshochschulen belegt.

Menschen unterschiedlicher Generationen und mit verschiedenen kulturellen Bezügen erfahren im Austausch miteinander, was ein gesunder Lebensstil wirklich bedeutet. Oder wie man Stress abbaut, sich selbst positiv wahrnimmt und die eigene Kraft spürt. Darüber hinaus bieten wir in Spezialkursen wichtige Anregungen für eine alltagstaugliche, ausgewogene Ernährung.

"Begeisterung ist Dünger für das Gehirn", sagt der renommierte Gehirnforscher Gerald Hüther. Eine Erkenntnis, die auch wir beim Angebot der Gesundheitsbildung an der Bremer Volkshochschule berücksichtigen: Bei uns lernen Sie mit allen Sinnen. Abgestimmt auf die Gruppe und auf Sie persönlich.

Weiter Informationen rund um die Gesundheitsziele der Volkshochschulen erhalten sie in unserer Imagebroschüre.



Kursdetails

Nachhaltige Ernährung im Schulalltag integrieren - Multiplikator:innen Workshop: Kochen und Lernen im Unterricht mit der mobilen Küche

Dienstag, 26.01.2027 von 15:00 bis 18:00 Uhr

Was hat meine Ernährung (zu Hause und in der Schule) mit dem Klima zu tun? Wie sieht eine gesunde Ernährung für den Planeten und den Körper aus?  


Wir möchten mit Ihnen gemeinsam Unterrichtsmaterialien kennenlernen, die einen guten Einstieg in das Thema bieten, die Schüler:innen zu Experten für ihre eigene Ernährung machen sowie Ideen für Projekttage mitgeben.

Wie kann man Kochen und Lernen praktisch miteinander verbinden?


Sie lernen die vom Verein „überkochen e.V.“ entwickelte mobile Küche und ihre Einsatzmöglichkeiten sowie verschiedene Lernmaterialien kennen. Diese unterstützen Lehrkräfte und Schülerschaft dabei, die verschiedenen Aspekte der Ernährungsbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) praxisnah im Unterricht zu integrieren.


Anmeldung zum Workshop

Info: Bitte den Link "Anmeldung zum Workshop" weiter oben für die Anmeldung nutzen!

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

26.01.2027

Uhrzeit

15:00 - 18:00 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 003 Schulungsküche Forum Küche



Dozent(en)

leider kein Bild von Tessa Bornemann

Tessa Bornemann

Dozent*in
leider kein Bild von Hannah Nieswand

Hannah Nieswand

Dozent*in
leider kein Bild von Torben Küker

Torben Küker

Dozent*in


Info beachten

Status: Info beachten

Kursnr.: 262M89-600

Kursart: Einzelveranstaltung

Beginn: Di., 26.01.2027, 15:00 Uhr

Termine: 1

Kursort: vhs im Bamberger, Raum 003 Schulungsküche Forum Küche

Gebühr: Kostenlose Teilnahme ermöglicht durch BioStadt Bremen


Kursort(e):
vhs im Bamberger, Raum 003 Schulungsküche Forum Küche
Faulenstraße 69
28195 Bremen