Bereichsicon
Computer & IT
VeranstaltungenComputer & IT
Kursdetails

Abgrenzung - Techniken zur Selbstbehauptung und zum Abbau innerer Blockaden

Wie oft gehen wir über "unsere guten Grenzen". Warum passiert das immer wieder, obwohl man sich  so sehr vornimmt, endlich mal "Nein!" zu sagen? Der Spagat zwischen Selbstfürsorge und Freundlichkeit ist nicht immer leicht zu bewältigen. Was macht eine gute Grenze aus? Diese und andere Fragen werden beantwortet, damit Sie verstehen, was da in Ihnen und zwischen Ihnen und anderen wirklich passiert. Sie lernen auch Techniken kennen, mit denen Sie gegenüber anderen die eigenen Grenzen und damit auch das eigene Wohlbefinden wahren können. Wie können Sie sich abgrenzen, ohne dabei das Gegenüber zu verletzen und die Beziehung zu belasten? Hierzu nehmen wir unterschiedliche Perspektiven ein und erproben Gesprächssituationen aus dem Alltag. Die Seminarleiterin, Autorin des Buches "Meine Grenzen erweitern - 155 Techniken zur Selbstbehauptung und zum Abbau innerer Blockaden", wird Ihnen auch Übungen vorstellen, die Ihnen inneren Halt geben und Sie in die Lage versetzen "ohne Worte" Ihre Grenzen zu ziehen.


TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN

Ihre Teilnahme setzt die Bereitschaft zur Selbstreflektion und persönlichen Weiterentwicklung voraus.


INHALTE

  • Sich selbst wichtig nehmen
  • Mental Grenzen setzen 
  • Körpersprachlich Grenzen aufzeigen
  • Gesprächstechnisch Grenzen ziehen
  • Selbstbewusst und klar abgegrenzt auftreten
  • Partnerschaftlich Grenzen setzen und verhandeln


ABSCHLUSS

Nach Abschluss der Bildungszeit erhalten sie von uns eine Teilnahmebescheinigung mit aufgeführten Inhalten.


DOZENTIN
Petra von Minden


BILDUNGSZEIT ODER BILDUNGSURLAUB

Diese Veranstaltung ist in Bremen als Bildungszeit (ehem. Bildungsurlaub) anerkannt. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben einen gesetzlichen Anspruch auf Bildungszeit bzw. Bildungsurlaub von insgesamt 10 Tagen in zwei Jahren. Während der Bildungszeit wird das normale Arbeitsentgelt weitergezahlt. Mit den Anmeldeunterlagen erhalten Sie das Anerkennungsformular dieser Bildungszeit zur Vorlage beim Arbeitgeber. Nach dem Besuch dieser Bildungszeit erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung zur Vorlage beim Arbeitgeber. Natürlich kann diese Veranstaltung auch ohne den Hintergrund eines Bildungsurlaubs von allen interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern besucht werden. Weitere Informationen zur Bildungszeit in Bremen finden Sie unter:

https://www.bremen.de/bildung-und-beruf/fort-und-weiterbildung/bildungszeit


WEITERE ANGEBOTE  

Die Bremer Volkshochschule bietet Ihnen weitere Kurse rund um dieses Thema an. Alle unsere anstehenden Veranstaltungen zum Thema finden Sie unter folgendem Link:


NOCH FRAGEN?

Haben Sie noch Fragen zum Kurs? Sind Sie nicht sicher ob dieser Kurs der richtige für Sie ist? Dann wenden Sie Sich gerne an unser kompetentes Beratungsteam. Unter beruf@vhs-bremen.de können Sie uns erreichen. Wir freuen uns auf den Kontakt zu Ihnen und vereinbaren gerne ein persönliches Beratungsgespräch.

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

26.04.2027

Uhrzeit

09:00 - 14:00 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 701

Datum

27.04.2027

Uhrzeit

09:00 - 14:00 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 701

Datum

28.04.2027

Uhrzeit

09:00 - 14:00 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 701

Datum

29.04.2027

Uhrzeit

09:00 - 14:00 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 701

Datum

30.04.2027

Uhrzeit

09:00 - 14:00 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 701



Dozent(en)

Portrait

Petra von Minden

Petra von Minden Hallo, mein Name ist Petra von Minden. Ich habe in Bremen Lehramt studiert, ein Psychologie-Studium angeschlossen sowie Ausbildungen im Beratungsbereich (Klientenzentrierte Gesprächsführung, Systemische Familientherapie u.a.). Seit über 30 Jahren arbeite ich selbstständig als Dozentin und Ausbilderin bei der VHS und bei anderen Bildungsträgern. Als Supervisorin in psychosozialen Arbeitsfeldern biete ich auch Einzel- und Paarberatung an. Es ist mir ein besonderes Anliegen, die Kommunikation zwischen Menschen zu verbessern und so oft wie möglich sog. »win-win«- Situationen zu erreichen. Und ich möchte Menschen unterstützen, klarer, stärker und selbstbewusster zu werden und ihre Beziehungen zu verbessern. Meine Themenangebote sind daher: Verbesserung der Selbstkompetenz, Psychologie, Durchsetzungsfähigkeit, Gesprächsführung, Menschenführung und Verhandlungsführung etc. Ebenso ist es mir wichtig, Beratungskompetenz weiter zu geben. Dabei lege ich Wert darauf, dass zunächst einmal die wichtigen Verhaltensstrukturen zwischen Menschen kennen gelernt und begriffen werden, sowie die Funktionsweise unseres Gehirns, dass unser Handeln steuert. Denn erst dann greifen die vermittelten Techniken gut - und können im Unterricht ausprobiert und geübt werden. Es ist mir immer wieder eine große Freude, mit Menschen zu arbeiten, die sich weiterentwickeln wollen, neugierig sind und lernen wollen, ihr Leben und ihre Beziehung immer weiter zu verbessern. Ich freue mich auf Sie.

Dozent*in


Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:


Status: Freie Plätze

Kursnr.: 271M60-310

Kursart: Bildungszeit

Beginn: Mo., 26.04.2027, 09:00 Uhr

Termine: 5

Kursort: vhs im Bamberger, Raum 701

Gebühr: 156,00 € zzgl. Kopierkosten: ca. 2 € (bar vor Ort)


Kursort(e):
vhs im Bamberger, Raum 701
Faulenstraße 69
28195 Bremen