Konfliktmanagement im Berufsalltag - Online
Die Lösung von Konflikten mit Kolleg*innen, mit Vorgesetzten oder zwischen verschiedenen Gruppen erfordert ein hohes Maß an Kommunikationskompetenz. In dieser Bildungszeit entwickeln Sie Fähigkeiten, um auftretende Konflikte fach- und sozialkompetent erkennen, beurteilen und lösen zu können.
TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN
Das Dabeisein mit Kamera und Mikrofon
INHALTE
- Was ist ein Konflikt? / Was ist Konfliktmanagement?
- typisches Konfliktverhalten
- Konfliktebenen und Konfliktstrategien
- Beziehungs- und Hierarchie-Ebenen
- Modell zum Ausstieg aus der Bewertungsfalle
- Techniken zur Stärkung der Selbstsicherheit
- klare Kommunikation für konstruktive Konfliktbearbeitung, (u. a. Beobachtung von Bewertung trennen, Kontrollierter Dialog, Ich-Botschaft)
- Mediation - ein Weg der Konfliktbearbeitung
ABSCHLUSS
Nach Abschluss der Bildungszeit erhalten Sie von uns eine Teilnahmebescheinigung mit aufgeführten Inhalten.
DOZENTIN
Cornelia Ölund
BILDUNGSZEIT ODER BILDUNGSURLAUB
Diese Veranstaltung ist in Bremen als Bildungszeit (ehem. Bildungsurlaub) anerkannt. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben einen gesetzlichen Anspruch auf Bildungszeit bzw. Bildungsurlaub von insgesamt 10 Tagen in zwei Jahren. Während der Bildungszeit wird das normale Arbeitsentgelt weitergezahlt. Mit den Anmeldeunterlagen erhalten Sie das Anerkennungsformular dieser Bildungszeit zur Vorlage beim Arbeitgeber. Nach dem Besuch dieser Bildungszeit erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung zur Vorlage beim Arbeitgeber. Natürlich kann diese Veranstaltung auch ohne den Hintergrund eines Bildungsurlaubs von allen interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern besucht werden. Weitere Informationen zur Bildungszeit in Bremen finden Sie unter:
https://www.bremen.de/bildung-und-beruf/fort-und-weiterbildung/bildungszeit
WEITERFÜHRENDE KURSE ZU DIESEM THEMA
Die Bremer Volkshochschule bietet Ihnen weitere Kurse rund um dieses Thema an. Alle unsere anstehenden Veranstaltungen zum Thema finden Sie unter folgendem Link:
NOCH FRAGEN?
Haben Sie noch Fragen zum Kurs? Sind Sie nicht sicher ob dieser Kurs der richtige für Sie ist? Dann wenden Sie Sich gerne an unser kompetentes Beratungsteam. Unter beruf@vhs-bremen.de können Sie uns erreichen. Wir freuen uns auf den Kontakt zu Ihnen und vereinbaren gerne ein persönliches Beratungsgespräch.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
05.04.2027
09:00 - 14:00 Uhr
Online
06.04.2027
09:00 - 14:00 Uhr
Online
07.04.2027
09:00 - 14:00 Uhr
Online
08.04.2027
09:00 - 14:00 Uhr
Online
09.04.2027
09:00 - 14:00 Uhr
Online
Dozent(en)
Cornelia Ölund
Dozent*in