Bereichsicon
Bildungszeiten
VeranstaltungenBildungszeiten
Kursdetails

Französisch Auffrischkurs Grundstufe (A1)

Französisch Auffrischkurs Grundstufe (A1) – Bildungszeit


Sie haben bereits erste Französischkenntnisse erworben und möchten diese auffrischen, festigen und erweitern? In dieser Bildungszeit wiederholen Sie die wichtigsten Inhalte der Grundstufe A1 und gewinnen mehr Sicherheit in der praktischen Anwendung der Sprache. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem aktiven Sprechen und der Verständigung in typischen Alltagssituationen.


Durch abwechslungsreiche Übungen zu Wortschatz, Grammatik, Hörverstehen und Landeskunde erweitern Sie Ihre Sprachkompetenz und stärken Ihr Selbstvertrauen im Umgang mit der französischen Sprache. Dabei werden die Inhalte praxisnah vermittelt und regelmäßig in Gesprächen, Partnerübungen und Rollenspielen angewendet.



DIE ZIELGRUPPE


Diese Bildungszeit richtet sich an Teilnehmende, die bereits ein Lehrwerk auf dem Niveau A1 bearbeitet oder vergleichbare Grundkenntnisse erworben haben und ihre Kenntnisse auffrischen sowie ausbauen möchten.



DIE TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN


Vorausgesetzt werden Grundkenntnisse der französischen Sprache auf dem Niveau A1 oder vergleichbare Vorkenntnisse.



DIE INHALTE IM DETAIL


  • Begrüßen und Verabschieden
  • Sich vorstellen und über sich selbst sprechen
  • Nach dem Befinden fragen und antworten
  • Über Beruf und Arbeitsalltag sprechen
  • Personen beschreiben
  • Fragen formulieren und beantworten
  • Wiederholung wichtiger grammatischer Grundlagen
  • Präsensformen regelmäßiger Verben
  • Verneinungen und Fragewörter
  • Zahlen, Datum und Monatsnamen
  • Wortschatztraining und Hörverstehen
  • Aussprachetraining
  • Landeskundliche Einblicke in Frankreich und weitere frankophone Länder
  • Kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede entdecken



DER ABLAUF DER VERANSTALTUNG


Die Bildungszeit verbindet die Wiederholung zentraler Sprachstrukturen mit vielen Gelegenheiten zum aktiven Sprechen. Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Rollenspiele sowie Hörverständnisübungen fördern die sichere Anwendung der Sprache. Die Kursleitung unterstützt die Teilnehmenden dabei, vorhandene Kenntnisse zu aktivieren, sprachliche Hemmungen abzubauen und mehr Sicherheit in alltäglichen Kommunikationssituationen zu gewinnen.



BILDUNGSZEIT ODER BILDUNGSURLAUB


Diese Veranstaltung ist in Bremen als Bildungszeit (ehem. Bildungsurlaub) anerkannt. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben einen gesetzlichen Anspruch auf Bildungszeit bzw. Bildungsurlaub von insgesamt 10 Tagen in zwei Jahren. Während der Bildungszeit wird das normale Arbeitsentgelt weitergezahlt. Mit den Anmeldeunterlagen erhalten Sie das Anerkennungsformular dieser Bildungszeit zur Vorlage beim Arbeitgeber. Nach dem Besuch dieser Bildungszeit erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung zur Vorlage beim Arbeitgeber. Natürlich kann diese Veranstaltung auch ohne den Hintergrund eines Bildungsurlaubs von allen interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern besucht werden. Weitere Informationen zur Bildungszeit in Bremen finden Sie unter:



DER VERANSTALTUNGSORT


Die Bildungszeit findet im EDV-Raum der Regionalstelle Süd statt. Der Raum befindet sich im 1. Stock und verfügt über 12 Computerarbeitsplätze für Teilnehmende. Zusätzlich steht WLAN zur Verfügung, sodass auch private Laptops oder Tablets genutzt werden können.



NOCH FRAGEN?


Sie möchten wissen, ob Ihre Vorkenntnisse für diesen Kurs ausreichen oder haben Fragen zur Einstufung? Das Team der Regionalstelle Süd berät Sie gerne und unterstützt Sie bei der Auswahl des passenden Französischkurses.

Sie haben Fragen zum Kurs oder möchten wissen, ob das Angebot für Sie geeignet ist? Das Team der Regionalstelle Süd berät Sie gerne und unterstützt Sie bei der Auswahl des passenden Angebots.


sued@vhs-bremen.de

0421 361 11911

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

05.10.2026

Uhrzeit

09:00 - 14:00 Uhr

Ort

Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, EDV - Raum

Datum

06.10.2026

Uhrzeit

09:00 - 14:00 Uhr

Ort

Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, EDV - Raum

Datum

07.10.2026

Uhrzeit

09:00 - 14:00 Uhr

Ort

Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, EDV - Raum

Datum

08.10.2026

Uhrzeit

09:00 - 14:00 Uhr

Ort

Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, EDV - Raum

Datum

09.10.2026

Uhrzeit

09:00 - 14:00 Uhr

Ort

Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, EDV - Raum



Dozent(en)

leider kein Bild von Katrin Briese

Katrin Briese

Dozent*in



Status: Freie Plätze

Kursnr.: 262S48-053

Kursart: Bildungszeit - Kleingruppe

Beginn: Mo., 05.10.2026, 09:00 Uhr

Termine: 5

Kursort: vhs - Süd, EDV - Raum

Gebühr: 145,00 € zzgl. Kopierkosten (bar vor Ort)


Kursort(e):