Die Eigentümer*innenversammlung - von der Einladung bis zur Protokollierung
Veranstaltung aus der Reihe "Einführung in das Wohnungseigentumsrecht"
Wer eine Eigentumswohnung erwirbt muss wissen, dass die Entscheidungen in der Gemeinschaft getroffen werden. Welche Rechte und Pflichten bestehen, soll in dieser Vortragsreihe erläutert werden. Aufgrund der umfassenden Änderung des Wohnungseigentumsrechts ist die Veranstaltung auch für erfahrene Wohnungseigentümer*innen geeignet.
In dieser Reihe steht neben der Vermittlung wichtiger Inhalte die konkrete Anwendung im Vordergrund. Teilnehmende können eigene Unterlagen mitbringen, die exemplarisch behandelt und diskutiert werden: Teilungserklärung und Miteigentümerordnung können beim Grundbuchamt besorgt werden. Der Verwaltervertrag kann beim Verwalter eingesehen und kopiert werden. Abrechnungen, Pläne und Versammlungsprotokolle können auch von Vorjahren sein.
Eigentümer*innen einer Wohnung können für die Immobilie nicht alleine entscheiden - ein Umstand, der leicht vergessen und beim Kauf mitunter gar nicht bedacht wird. Auf der Eigentümer*innenversammlung werden alle Fragen zu Finanzen und zum Zusammenleben von Wohnungseigentümer*innen besprochen und - viel wichtiger - rechtsverbindlich beschlossen. Der Vortrag informiert über formale Grundlagen (Einladung, Protokoll, Tagesordnung), Rechte, Pflichten und Mitwirkungsmöglichkeiten.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
21.03.2023
18:30 - 20:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 303
Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Die Verwaltung - die Bestellung und der Verwaltervertrag (231M14-086)
- Jahresabrechnung und Wirtschaftsplan - Checkliste für die Prüfung der Finanzen (231M14-087)
- Bauliche Veränderungen und Instandhaltung im Gemeinschaftseigentum (231M14-088)
- Englisch Konversation auf Niveau B1 English conversation at level B1 (231M44-583)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 231M14-085
Kursart: Einzelveranstaltung
Beginn: Di., 21.03.2023, 18:30 Uhr
Termine: 1
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 303
Gebühr: 8,00 € , Ermäßigte Gebühr: 8,00 €
Für Ermäßigungen bitte telefonisch reservieren unter 0421 361-12345. Senden Sie im Anschluss Ihren Ermäßigungsnachweis als Scan oder Foto an erna@vhs-bremen.de oder postalisch.
Eine persönliche Vorlage des Nachweises ist an den Kassen, zu den aktuellen Öffnungszeiten im
Bamberger-Haus
oder in Ihrer Regionalstelle, ebenfalls möglich.