Fortbildungen für Lehrende
Weiterbildung „Lehrkompetenz für die Erwachsenenbildung“
Weiterbildung
Ein Angebot von der Wirtschafts- und Sozialakademie (wisoak), der Bremer Volkshochschule (vhs) und der Akademie für Weiterbildung an der Universität Bremen.
Für wen: für Lehrende in der Erwachsenenbildung, Dozent:innen, Moderator:innen, Trainer:innen, Anleiter:innen oder Menschen, die es werden wollen
Dauer: Maximal 1-1,5 Jahre (Basisseminare ca. 5 Monate, Vertiefungs- und Wahlbereich ca. 15-20 Monate)
Umfang: insgesamt 300 Unterrichtstunden (mind. 150 Stunden Präsenz- oder Onlineveranstaltungen + mind. 150 Stunden individuelle Selbstlernzeiten, Vor- und Nachbereitung sowie Literaturstudium)
Aufbau: 3 Basisveranstaltungen (Uni Bremen) + Seminare zur freien Auswahl aus dem Vertiefungsund Wahlbereich (wisoak und vhs)
Veranstalter: Die Kooperation ermöglicht die Verknüpfung von wissenschaftlichen Basiswissen und Praxisexpertise aus erster Hand und bildet damit einen echten Mehrwert für Lehrende, und alle, die in der Erwachsenenbildung tätig sind oder es werden möchten.
Lernen Sie
- was das Lernen Erwachsener ausmacht,
- Veranstaltungen zu konzipieren, sodass beabsichtigte Lernziele erreicht werden können,
- Methoden und Medien so einzusetzen, dass Lernprozesse optimal unterstützt werden,
- die Kommunikation in einer Gruppe lernfördernd zu gestalten,
- die verschiedenen Aufgaben und Rollen von Erwachsenenbildner*innen kompetent auszufüllen.
Mit der Weiterbildung erhalten Sie eine erwachsenenpädagogische Grundqualifikation, als Nachweis Ihrer Qualifikation den Teilnahmenachweis der Universität Bremen „Lehrkompetenz für die Erwachsenenbildung“.
Anmeldevoraussetzung
- Abschluss einer Berufsausbildung oder eines (Fachhochschul-) Studiums oder mindestens fünfjährige Berufstätigkeit.
Beratung und Anmeldung über die Akademie für Weiterbildung, Universität Bremen:
-
Akademie für
Weiterbildung, Universität Bremen
Cornelia Gresens - wbl@uni-bremen.de
Mehr Informationen und aktuelle Termine unter:
Die nachfolgenden Veranstaltungen können als Wahlmodule im Rahmen der Weiterbildung gewählt werden.
Klartext im Beruf - Mit einfacher Sprache mehr erreichen - Online
Einfache Sprache ist ein wichtiges Mittel zur besseren Verständigung mit unterschiedlichen Zielgruppen. Sie kann Ihre Kommunikation im Berufsalltag erheblich erleichtern. Ob in eigenen Dokumenten oder E-Mails, im Gespräch oder als Vorlage für Übersetzung. Wenn sie gut umgesetzt wird kann man erleben: Es muss nichts verloren gehen, damit alle davon profitieren! Denn einfache Sprache kann wortgewandt, stilvoll und rechtssicher sein.
Wir besprechen die Bedeutung und Potenziale einfacher Sprache für ganz unterschiedliche Zielgruppen. Anschaulich und praxisnah lernen Sie die Grundlagen der einfachen Sprache auf der Text-, der Satz- und der Wortebene. Wir üben mit Texten aus Ihrem eigenen Arbeitskontext und wie Sie sich im direkten Gespräch einfach und klar auszudrücken. Zudem bekommen Sie Einblick in technische Hilfsmittel zur Umsetzung einfacher Sprache.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
02.11.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Online
03.11.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Online
Dozent(en)
Lena Jehle
Dozent*in
Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Gesund und ausgeglichen durch Achtsamkeit (262M86-003)
- Konfliktmanagement im Berufsalltag - Online (262M61-060)
- Krafttraining fürs Ich (262M60-250)
- Ruhepunkte - Stressbewältigung im Berufsalltag (262M84-034)
- Yoga, Atem und Entspannung (262M85-031)
- Ressourcen bergen, stärken und pflegen (262M86-018)
- Balance statt Burn-out Burn-out vermeiden und innere Balance wieder herstellen (262M60-290)
- Was darf ich - was muss ich - was kann ich? Rechte und Pflichten am Arbeitsplatz. Informationen, Fallbeispiele und Handlungsmöglichkeiten (262M10-164)
- Sicher reden - aktives Sprech- und Persönlichkeitstraining (262M61-201)
- Abgrenzung - Techniken zur Selbstbehauptung und zum Abbau innerer Blockaden (262M60-310)
