Bereichsicon
Jasmina Heritani
Jasmina Heritani

Aktuelles aus dem Fachbereich Deutsch als Fremdsprache

Jasmina Heritani kennt die vhs tatsächlich schon recht gut, denn zwischen 2010 und 2014 war sie als Dozentin in den Bereichen DaF, Fremdsprachen, berufliche Bildung, Politik und Kultur tätig. Durch ihre Ausbildung und ihre beruflichen Stationen ist sie sehr gut für die Herausforderungen im Bereich Deutschunterricht gerüstet. Jasmina Heritani hat zunächst in Bremen das Diplom in Wirtschaftsarabistik mit dem Schwerpunkt Personalmanagement erworben und auch einige Zeit in Alexandria (Ägypten) Arabistik studiert.

Anschließend absolvierte sie in Göttingen einen Masterstudiengang in Interkultureller Germanistik, Deutsch als Fremdsprache und Kulturwissenschaften. Außerdem war sie seit 2006 an unterschiedlichen Einrichtungen als Dozentin tätig. Zuletzt leitete Jasmina Heritani zwei Projekte, die sich unmittelbar mit den Themen Integration, Ankommen und beruflicher Entwicklung sowie Qualifizierung von zugewanderten Menschen beschäftigen.

Von 2013 bis 2019 war sie Mitglied des Bremer Rates für Integration, seit 2019 ist sie Mitglied der Bremischen Bürgerschaft und seit 2016 Vorsitzende des Syrischen Exil-Kulturvereins (SEKu e. V.). Jasmina Heritani hat schon viele gute Ideen, wie sie mit ihrem Team die Herausforderungen bei der Integration von Menschen, die zu uns geflüchtet oder immigriert sind, angehen will. Wir halten euch auf dem Laufenden!