Gesundheitspunkt in der vhs-Nord
Nutzen Sie die kostenlose Gesundheitsberatung des Gesundheitspunktes: Jeden Donnerstag von 12 - 15 Uhr in der vhs-Nord.
Der Gesundheitspunkt begleitet Sie verlässlich bei allen Fragen rund um Ihre Gesundheit!
Egal, ob Sie Fragen zum Gesundheitssystem in Deutschland haben, Informationen zu spezifischen Erkrankungen, Arztbriefen oder Überweisungen benötigen – hier gibt es die passenden Antworten.
Das Team des Gesundheitspunktes steht Ihnen nicht nur mit fachkundiger Beratung zur Seite, sondern unterstützt Sie auch dabei, ein gesundes Leben zu führen. Fragen zur Ernährung, dem Verstehen von Beipackzetteln, dem richtigen Sonnenschutz oder Vorsorgeuntersuchungen sind hier bestens aufgehoben. Der Gesundheitspunkt soll ein Kompass sein, wenn es darum geht, die eigene Gesundheit aktiv in die Hand zu nehmen.
Darüber hinaus erleichtert er Ihnen den Weg durch das Gesundheitssystem. Falls Sie auf der Suche nach (Fach-)Ärzt:innen oder Therapeut:innen sind oder passende Gesundheitsangebote wie beispielsweise Bewegungskurse benötigen, können Sie hier Unterstützung erfahren. Er vermittelt Ihnen gerne die richtigen Ansprechpartner:innen, damit Sie die bestmögliche Versorgung erhalten.
Auch bei bürokratischen Hürden ist er für Sie da. Wenn Sie beispielsweise Unterstützung beim Ausfüllen von Gesundheitsanträgen wie Reha- oder Kuranträgen benötigen, stehen die kompetenten Mitarbeiter:innen Ihnen gerne zur Seite.
Böden im Klimawandel: Trockenheit im Garten Der klimaangepasste Garten V
Die Veranstaltung ist ein Angebot der Veranstaltungsreihe "Der klimaangepasste Garten " von der Bremer Umweltberatung e. V. und der Bremer Volkshochschule
Trockenheit und Hitze bedeuten Stress für Pflanzen. Im Seminar werden trockenheitsverträgliche Pflanzen, Techniken zur Bodenverbesserung, Bewässerungsmethoden und Gestaltungsmöglichkeiten vorgestellt.
In Kooperation mit Bremer Umwelt Beratung e.V.
_
Begrünung gilt als eine der wirkungsvollsten und kostengünstigsten Maßnahmen, um den Folgen des Klimawandels in Städten zu begegnen. Dies gilt nicht nur für den öffentlichen Raum, sondern auch für private Grundstücke. Die Veranstaltungsreihe besteht aus sieben Teilen und widmet sich verschiedenen Fragen rund um die Gartengestaltung: Warum ist Begrünung so wertvoll für uns? Wie können Gärten mit trockenen und nassen Böden gestaltet werden? Kann auch ein kleiner Garten zu einer grünen Oase werden? Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Umgestaltung des Gartens? Die Veranstaltungsreihe schließt mit einem Planungsworkshop unter fachkundiger Leitung. Das Ziel: Mehr Grün für ein klimaangepasstes Bremen.
Die Reihe hat am 17. September 25 begonnen und endet am 25. April 2026.
_
Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung erforderlich.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
11.03.2026
17:00 - 18:30 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 701
Dozent(en)
Hartmut Clemen
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Mit dem Förderprogramm Schwammstadt den Garten zukunftsfähig gestalten Der klimaangepasste Garten III (252M26-603)
- Konzentration und Bewusstheit in Arbeit und Alltag (252M60-295)
- Qigong am Morgen (252M85-905)
- Böden im Klimawandel: Feuchtigkeit im Garten Der klimaangepasste Garten IV (261M26-604)
- Kleine Gärten zu grünen Oasen umgestalten Der klimaangepasste Garten VI (261M26-606)
- Fünf mal Theater - kompakt I (252M74-210)
- Fünf mal Theater - kompakt II (252M74-211)
- Theater sehen, verstehen und genießen (252M74-203)
- Der Selbstversorgergarten (252M26-672)
- Grundlagen der Gartengestaltung (252M26-652)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 261M26-605
Kursart: Einzelveranstaltung
Beginn: Mi., 11.03.2026, 17:00 Uhr
Termine: 1
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 701
Gebühr: 0,00 €