Kultur im Flur: "Darüber lacht Polen"
Die Deutsch Polnische Gesellschaft Bremen lädt Sie herzlich zu einer besonderen Ausstellung ein: "Darüber lacht Polen". Diese humorvolle Sammlung von etwa 18 Bildern, erarbeitet durch das Deutsche Polen Institut in Darmstadt, bietet einen einzigartigen Einblick in unser Nachbarland Polen. Die Ausstellung vermittelt auf unterhaltsame Weise Wissen über Polen, jenseits der täglichen Nachrichten und Schlagzeilen, und weckt Neugierde auf die Menschen und die Sprache dieses Landes.
Weitere Informationen über das Deutsche Polen Institut und die Ausstellung "Darüber lacht Polen finden Sie hier Ausstellung: Darüber lacht Polen. Eine Landeskunde in Karikaturen und Texten. – Deutsches Polen-Institut (deutsches-polen-institut.de)
Öffnungszeiten der Ausstellung:
- Montag bis Freitag: 9:00 – 20:00 Uhr
- Wochenende: 10:00 – 17:00 Uhr
Ort: KiF – Kultur im Flur, Bamberger-Haus, Faulenstraße 69, 28195 Bremen, 2. Etage.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Entdeckung Polens aus einer neuen, humorvollen Perspektive!
Einstieg in das Illustrieren von Texten
Illustrationen können alleinstehend eine Geschichte erzählen oder Texte unterstützen oder interpretieren. Es wird das Skizzieren und Ausarbeiten von Illustrationen in Schwarz-Weiß und in Farbe (u.a. mit Farbstiften, Aquarell- oder Acrylfarbe) geübt und vertieft. Grundlage bietet ein Text, z.B. ein Gedicht, welches Sie selbst mitbringen können. Texte werden auch von der Dozentin bereitgestellt. Am Ende entstehen kleine Bildserien. Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Bitte mitbringen: Zeichen- und Skizzenpapier in A3, Aquarellkarton in A3, Bleistift, Anspitzer, Radiergummi, Feinhaar- und Borstenpinsel, Fineliner, Aquarell- oder andere Farbstifte
Wahlweise: Acryl-, Aquarellfarbe oder Kalligrafie- und Zeichentusche, Wassergefäß, Palette/Teller, Lappen, ggf. Texte zum Illustrieren
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
20.09.2025
10:00 - 15:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 310 Atelier
21.09.2025
10:00 - 15:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 310 Atelier
Dozent(en)

Anne Schweig
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Urban Sketching: Coffee & Sketch (252M76-244)
- Urban Sketching: Coffee & Sketch (252M76-246)
- Italienisch Grundstufe 2 (A1) (252O50-275)
- Street- und Fastfood à la Indonesia (252S82-876)
- Veggie-Felle filzen (252M78-300)
- Veggie-Felle filzen (252M78-301)
- Tischlern für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene. (252S79-207)
- DIY-Workshop: Das kleine 1x1 der Fahrradreparatur (252O79-861)
- Linolschnitt - "Druck dich aus" Für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene (252S76-736)
- Reparaturen in Wohnung und Haus selber ausführen (252S79-500)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 252M76-258
Kursart: Wochenendseminar - Kleingruppe
Beginn: Sa., 20.09.2025, 10:00 Uhr
Termine: 2
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 310 Atelier
Gebühr: 53,00 € zzgl. Kopierkosten ca. 2 € (bar vor Ort)