Antworten zu häufigen Fragen rund um die Anmeldung

 Wie melde ich mich an? 
 Wie finde ich den richtigen Kurs? 
 Kann ich mich für einen Kurs vormerken lassen? 
 Woran erkenne ich, dass meine Anmel­dung angekommen ist? 
 Wo findet mein Kurs statt? 
 Wie bezahle ich meinen Kurs? 
 Gibt es Ermäßigungen? 
 Kann ich mich wieder abmelden? 
 Gibt es Wartelisten für ausgebuchte Kurse? 
 Was passiert, wenn ein Kurs nicht zustande kommt? 
 An wen wende ich mich mit Anregun­gen und Kritik? 

 

© Sengün/Fischer

FaQ

Die folgenden Antworten haben wir für Sie aus den meisten Fragen unserer Besucher zusammengestellt. Sollten Sie darüber hinaus noch Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Telefonzentrale: 0421 361-12345.

Wie melde ich mich an? 

Sie können sich online hier auf dieser Website, wenn Sie einen Kurs gefunden haben, anmelden oder telefonisch unter: 0421-361-12345 und auch persönlich an einem unserer Standorte.

Für die Online-Anmeldung müssen Sie auf dieser Internetseite mit Ihrer persönlichen Benutzerkennung angemeldet sein. Benutzen Sie für Ihre Anmeldung den Anmelden-Button links oben auf dieser Internetseite. Mit dem Link Jetzt registrieren auf der Login-Seite können Sie sich eine persönliche Benutzerkennung einrichten.

Eine persönliche Anmeldung empfiehlt sich zum Beispiel, wenn Sie einen Nachweis für eine Ermäßigung vorlegen müssen. In manchen Kursbeschreibungen ist eine besondere Anmelde-Telefonnummer angegeben. Wählen Sie dann bitte diesen Weg. 

Mehr Informationen finden Sie in den Anmelde- und Teilnahmebedingungen.

Wie finde ich den richtigen Kurs? 

Wenn Sie unsicher sind, ob ein Kurs zu Ihnen passt, nutzen Sie bitte vor Ihrer Anmeldung die kostenlose Beratung in unseren Fachbereichen und Regionalstellen. Für manche Kurse ist grundsätzlich eine Beratung bzw. Einstufung erforderlich, z.B. für Alphabetisierungskurse im Bereich Deutsch als Fremdsprache oder bei beruflichen Lehrgängen. 

Kann ich mich für einen Kurs vormerken lassen?

Ja, Sie können einen Platz reservieren lassen. Dann haben Sie drei Tage Zeit, um sich weiter zu informieren, bevor Sie sich verbindlich anmelden. Danach erlischt Ihr Anspruch. 

Woran erkenne ich, dass meine Anmel­dung angekommen ist?

Einige Tage nach der Anmeldung erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung, die gleichzeitig als Rechnung gilt. Bei Online-Anmeldungen schicken wir Ihnen eine E-Mail. Online-Erstanmeldungen, die am Wochenende eingehen, werden frühestens am nächsten Werktag bearbeitet. 

 

Wo findet mein Kurs statt? 

 

Achten Sie auf die Angaben bei der Kursbeschreibung, denn es gibt Kursorte in ganz Bremen. Wenn Sie einen bestimmten Stadtteil bevorzugen, informieren Sie sich am besten in unserem Programm VHS vor Ort und auf unserer Internetseite über das Angebot vor Ort. 

Wie bezahle ich meinen Kurs? 

Bei persönlicher Anmeldung können Sie die Gebühren bar oder mit EC-Karte bezahlen oder uns einen Lastschriftauftrag erteilen. Bei telefonischer oder Online-Anmeldung ist nur Zahlung per Lastschrift möglich. 

↑ Top ↑

Gibt es Ermäßigungen?

Ja. Erwerbslose, EmpfängerInnen von Leistungen der Grundsicherung, SchülerInnen und Studierende, Auszubildende und Schwerbehinderte (ab 50%) bezahlen die jeweils in Klammern angegebenen Gebühren. Zusätzlich gibt es unsere »Restplatzbörse«.

Mehr Informationen finden Sie in den Anmelde- und Teilnahmebedingungen.

Kann ich mich wieder abmelden? 

Ja, aber nur schriftlich. Einzelheiten dazu finden Sie in den Anmelde- und Teilnahmebedingungen. Beachten Sie dabei bitte die genannten Fristen. 

Gibt es Wartelisten für ausgebuchte Kurse?

Ja, Sie können sich auf einer Warteliste registrieren lassen. In der Reihenfolge der Anmeldungen bieten wir Interessenten frei werdende Plätze an. 

Was passiert, wenn ein Kurs nicht zustande kommt?

Manchmal finden sich nicht genügend Teilnehmende für eine Veranstaltung. Dann benachrichtigen wir Sie frühzeitig vor dem geplanten Beginn. Bereits bezahlte Gebühren bekommen Sie dann selbstverständlich zurückerstattet. 

An wen wende ich mich mit Anregun­gen und Kritik?

Wenn Sie einmal nicht zufrieden sind oder wenn Sie uns loben möchten, können Sie sich an unsere Qualitätsmanagement-Beauftragte, Frau Kristin Adler, wenden. Kontakt: 0421 361-15678 oder qmb@vhs-bremen.de. Sie leitet Ihr Anliegen an die richtigen Stellen weiter, damit wir uns für Sie immer weiter verbessern können. 

↑ Top ↑